Einführung von E-Commerce in KMU

Methoden, Risken und Chancen




Kurzfassung / Abstract

Problemstellung und Zielsetzung

Aufbau und Überblick

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Ausblick


Feldstudie


Danksagung

  Problemstellung und Zielsetzung

Nach wie vor stehen viele Unternehmen dem E-Commerce mit Skepsis gegenüber, obwohl die Anzahl der Zweifler stetig abnimmt. Ihre Unsicherheit begründet sich mit Bedenken an der Ausgereiftheit von technischen Lösungen und der Erreichbarkeit Ihrer Zielgruppe im Netz bzw. der zu geringen Nutzerzahl. Die Entwicklungen auf diesem Sektor haben in den vergangenen Jahren jedoch gezeigt, zu welcher Breitenwirkung und Qualitätssteigerung das Internet fähig ist.

Der Informationhighway bietet für den elektronischen Handel nunmehr eine flächendeckende, offene und kostengünstige Kommunikationsstruktur, die zukunftsweisende Formen des elektronischen Handels ermöglicht - und das grundsätzlich weltweit. Mit ihrer Hilfe lassen sich Märkte erschließen und Kunden gewinnen. Dazu sind allerdings geeignete Maßnahmen notwendig, um die anvisierte Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen und in Folge Internet-Nutzer als Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

Die Startbedingungen für die Realisierung von E-Commerce sind für alle Unternehmen gleich. - Über Erfolg oder Mißerfolg von E-Commerce entscheidet nicht alleine der Einsatz verfügbarer Technologien, sondern insbesondere auch die Strategie zur Umsetzung, die Akzeptanz im Unternehmen selbst sowie die Bereitschaft, neue Wege in der Beschaffung, im Marketing und im Vertrieb zu beschreiten.

Der elektronische Geschäftsverkehr über das Internet ist ein entscheidender Wettbewerbs- und Rationalisierungsfaktor geworden, der die Marktposition eines Unternehmens im Zeitalter der Informationstechnologie mitbestimmt.

Ziel dieser Arbeit ist es, das Bewußtsein über die Chancen - aber auch die Risken - des E-Commerce zu fördern und den technischen Hintergrund dieser Informationstechnologie anhand von Methoden, Konzepten und Werkzeugen darzustellen.

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Diplomarbeit von Heidi Hudak, März 2001