Einführung von E-Commerce in KMU

Methoden, Risken und Chancen




Kurzfassung / Abstract

Problemstellung und Zielsetzung

Aufbau und Überblick

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Ausblick


Feldstudie


Danksagung

  Kurzfassung

Das Internet hat sich seit seiner Kommerzialisierung einem beachtlichen Wandel unterzogen; vor allem das World Wide Web entwickelte sich von einem einfachen Informationsträger hin zu einem Medium für multimediale und interaktive Anwendungen.

Die dabei eingesetzten Technologien eröffneten aber nicht nur der Wissenschaft, sondern auch kommerziellen Unternehmen neue Möglichkeiten der Präsentation und Kommunikation. Es entstand ein Teilbereich der sogenannten "New Economy", sprich eine neue Geschäftsgeneration, die sich für die Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse des Internets bedient. - Das neue Schlagwort "E-Commerce" war geboren.

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Einführung von E-Commerce als zusätzlichen Vertriebsweg in Klein- und Mittelbetrieben.

Um die einzelnen Geschäftsprozesse effizient und effektiv über das Internet gestalten und abwickeln zu können, sind viele Faktoren zu berücksichtigen: Aufbauend auf allgemein gültigen Grundlagen werden neben technischen sowie rechtlichen Aspekten die einzelnen Phasen des Online-Geschäftsprozesses erörtert.


Abstract

Internet has undergone considerable changes since its commercialisation. The World Wide Web in special developed from a pure information repository into a medium for interactive and multimedia applications.

The technologies employed herein revealed new opportunities in means of presentation and communication which are not limited to science but also applicable to commercial entities. A section of so-called "New Economy" emerged. This innovative generation of business makes use of Internet features for handling its commercial transactions. A new catchword was born: "E-Commerce".

The study presented hereafter deals with implementation of E-Commerce as a further means of selling for small- and medium-size enterprises.

In order to arrange commercial activities in relation to internet efficiently and effectively a few determinants have to be considered: Set-up on generally-valid basic principles the particular phases of online-business-process are - apart of technical and legal aspects - discussed.

Zurück Vorwärts


Diplomarbeit von Heidi Hudak, März 2001