Einführung von E-Commerce in KMU

Methoden, Risken und Chancen




Kurzfassung / Abstract

Problemstellung und Zielsetzung

Aufbau und Überblick

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Ausblick


Feldstudie


Danksagung

  Danksagung

Die Durchführung sowie der Erfolg einer Studie hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Die Interdisziplinarität und Aktualität des E-Commerce erfordert es, sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch Ideen und Erfahrungen aus der Praxis zu berücksichtigen und in dieser Arbeit zu vereinen.

An erster Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei Herrn o. Univ.-Prof. Dr. Jörg R. Mühlbacher, Vorstand des Institutes für Informationsverarbeitung und Mikroprozessortechnik (FIM), bedanken. Als Initiator dieses Themas erkannte er nicht nur den Bedarf der Wirtschaft an dieser Studie, sondern stellte außerdem den Kontakt zum Österreichischen Ingenieurs- und Architektenverband her - und ermöglichte somit die Förderung dieser Diplomarbeit. Meinen Dank möchte ich hier aber auch für seinen Rat, seinen Blick für das Wesentliche und sein Verständnis ausdrücken.

Besonders sei hier - als "Mitbetreuer" meiner Diplomarbeit - Herr Dr. Michael Schröder erwähnt, der mir mit seinen langjährigen, praktischen Erfahrungen im Bereich des Business Re-Engineering sowie seinem Bezug zu wirtschaftlichen Aspekten zur Seite stand.

Weiters bedanke ich mich an dieser Stelle bei den Mitarbeitern des FIM, Herrn DI Michael Sonntag und Frau DI Susanne Reisinger, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.

Von besonderer Bedeutung für diese nun vorliegende Arbeit war auch die Zusammenarbeit mit der Firma ETECH Schmid u. Pachler, die sich freundlicherweise als Partner für die Feldstudie zur Verfügung stellte. - Ich möchte mich daher auch insbesondere bei Herrn DI Klaus Schmid für das gute Arbeitsklima und die gelungene Kooperation im Laufe dieses Projektes bedanken.

Nicht weniger verbunden bin ich dem Österreichischen Ingenieurs- und Architektenverband (ÖIAV), der diese Arbeit finanziell unterstützte und auch die Verbindung zur Firma ETECH Schmid u. Pachler herstellte. - Besonders möchte ich mich auch bei Herrn DI Wilhelm Ritter und Herrn DI Berndt Kapsammer, meinen Ansprechpartnern beim ÖIAV, bedanken, die durch ihre freundliche und zuvorkommende Art stets für ein positives und konstruktives Gesprächsklima sorgten.

Mein Dank gilt auch Herrn Mag. Gerald Harringer von OÖ Online für die Verifizierung und Adaption der Aufwandsabschätzungen.

Zurück


Diplomarbeit von Heidi Hudak, März 2001