Einführung von E-Commerce in KMU

Methoden, Risken und Chancen




Kurzfassung / Abstract

Problemstellung und Zielsetzung

Aufbau und Überblick

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Ausblick


Feldstudie


Danksagung

  Einblick in die Feldstudie

Die Feldstudie beschäftigt sich mit der Einführung von E-Commerce am Beispiel der Firma ETECH Schmid u. Pachler. Zielsetzung dieser Feldstudie war, eine umfassende Ist-Analyse zu erstellen sowie Vorgaben für die Umsetzung von E-Commerce zu erarbeiten.

In der Phase "Ist-Analyse" wurden die Unternehmensstruktur, die Produkt- und Dienstleistungspalette, das Know-how der Mitarbeiter bezüglich E-Commerce und Internet, das vorhandene EDV-System und die Strategie des Managements in puncto E-Commerce untersucht und festgehalten.

Im Laufe der Ist-Analyse wurde die ETECH-Website einem (kompletten) Redesign durch ein Werbeatelier unterzogen. Diese "neue" Website wurde ausführlich hinsichtlich Kriterien wie Konsistenz, Einhaltung der Webdesign-Regeln und Usability beurteilt.

Anhand von Recherchen (bezüglich Realisierungsmöglichkeiten für B-B und Werbung für die ETECH-Website) sowie der Informationen, die in der Ist-Analyse gewonnen wurden, war es nun möglich, konkrete Zielvorgaben für eine Einführung von E-Commerce als einen weiteren Vertriebsweg bei ETECH Schmid u. Pachler zu formulieren. - Gegenstand dieser Zielvorgaben sind folgende Punkte:

  • Interaktionsmodelle
  • Ziele (kurz-, mittel- und langfristig)
  • Zielgruppenbestimmung
  • Inhalte der Website
  • Marketing
  • Sales-Prozeß
  • Zahlungssysteme
  • Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem
  • Test, Evaluation und Weiterentwicklung der Website
  • Vorschläge für die Gestaltung bestehender Webseiten
Zurück Vorwärts


Diplomarbeit von Heidi Hudak, März 2001