Einführung von E-Commerce in KMU

Methoden, Risken und Chancen




Kurzfassung / Abstract

Problemstellung und Zielsetzung

Aufbau und Überblick

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Ausblick


Feldstudie


Danksagung

  Ausblick

Die Zahl der Internet-Nutzer ist in den letzten Jahren beachtlich gestiegen, vor allem die der privaten Nutzer. (Laut Integral Market Research wuchs der Anteil der Internet-User an der österreichischen Gesamtbevölkerung ab 18 Jahren in den letzten 4 Jahren um 31 % an, sodaß derzeit etwa 40 % vom Internet aktiv Gebrauch machen.) Aufgrund dieser Tatsache scheint es durchaus realistisch zu sein, daß dementsprechend auch die über das Internet erwirtschafteten Umsätze (bei einem entsprechenden Webauftritt) steigen werden.

Profitieren werden jedoch nicht nur die Firmen, die an Endverbraucher verkaufen, sondern auch diejenigen, die Zulieferer von Großbetrieben sind. Die elektronische Abwicklung der Geschäftsprozesse mit dem Lieferanten wird von einigen Großbetrieben (aufgrund des einfachen und effizienten Ablaufes) bereits als Einkaufskriterium angesehen. Diese "neue" Firmenphilosophie wird sich in Zukunft gewiß noch weiter durchsetzen.

Eine wichtige Rolle für den Erfolg wird auch die Entwicklung einer - auf das Unternehmen abgestimmten - fundierten E-Commerce-Strategie sein. Aufgrund eines sich verändernden Bewußtseins und der Erfahrungen, die Unternehmen mit E-Commerce bereits gemacht haben, wird gewiß auch die Webpräsenz vieler Unternehmen nachhaltig beeinflußt werden und reifen.

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Diplomarbeit von Heidi Hudak, März 2001