Informatik im Sport

 
Die Ursprünge der Sportinformatik liegen bereits über 25 Jahre zurück. Überall dort, wo mehr Information zur Verfügung steht als aktuell erfaßt und verarbeitet werden kann, besteht ein Bedarf an unterstützenden Konzepten, Methoden und Werkzeugen. Erste Ansätze zu einer computerunterstützten Literaturdokumentation mit Hilfe von Datenbanken finden sich bereits in den frühen 70er Jahren. Zur selben Zeit wurden schon statistische Auswertungsprogramme erfolgreich im Sport eingesetzt. 1975 fand ein Kongreß der Internationalen Gesellschaft für Sportinformatik unter dem Titel "Kreative Sportinformatik" in Graz statt. Schon damals wurden die herausragenden Möglichkeiten informatischer Technologien im Sport betont. Weiters prognostizierte man unter anderem für das Jahr 2000, daß sich ein neues Berufsbild - nämlich das des Sportinformatikers - herausbilden könnte. In der Tat gibt es heute in Deutschland eine Abteilung für Sportinformatik an der Universität Mainz. Aber auch an vielen anderen Hochschulen wurde in den letzten Jahren Informatik in den Lehrplan der Sportwissenschaften aufgenommen.