Forschungsinstitut

Programmierpraktikum 2

SS 98

Elektronische Anmeldung


Inhalt

Ziel dieses Praktikums ist das Erlernen der maschinennahen Programmiersprache "C". Nach einer Einführung in die Sprachelemente werden anhand von Beispielen die Funktionen der ANSI-C Bibliotheken geübt und Themen wie generische und ereignisorientierte Programmierung bearbeitet (letzteres unter Verwendung von Microsoft Windows).

Termine

Übungsangaben

 

Praktikums-Richtlinien

Es werden insgesamt 10 Aufgaben ausgegeben, davon sind mindestens 8 auszuarbeiten. Die abgegebenen Arbeiten werden mit bis zu 24 Punkten bewertet, der Punkteschnitt der Übungen geht mit 50 Prozent in die Praktikumsnote ein. Die restlichen 50 Prozent ergeben sich aus der Abschlußklausur.
Übungen, die mit weniger als 50 Prozent bewertet werden, gelten als nicht abgegeben!
Die Arbeiten sind auf IBM-PC kompatiblen Geräten unter Verwendung von Borland C 3.1 auszuarbeiten; wem kein solches Gerät zur Verfügung steht, der kann den Computerraum der TNF (Turm 8. Stock) benutzen. Die Programme sind ausgedruckt auf A4 und elektronisch abzugeben. Accounts für den Computerraum bzw. für die elektronische Abgabe werden im ersten Praktikumstermin ausgeteilt.


last modified: umas, 97-06-03