Home Über diese Seite Defintion Straftaten Gefahr Ereignisse Virus, Wurm und Co Cyberintifada Links
 

WIE GEFÄHRLICH IST CYBERTERRORISMUS?

 

Ist der Begriff CyberTERRORISMUS nicht leicht überzogen. Können Terroristen mit Angriffen auf Informationssysteme überhaupt solche Katastrophen auslösen, wie mit dem Angriff auf das WTC vom 11.September 2001? Über die Größe der Gefahr, die von Cyberterrorismus ausgeht, gehen die Meinungen auseinander.
Angriffe aus dem Web kosten in der Regel viel Geld, sind ärgerlich und treffen meist die Wirtschaft. Jedoch kosten sie keine Menschenleben wie Angriffe mit Giftgas, Antrax oder Bomben.
Als Unterstützung für Anschläge (zB. ausser Kraft setzten eines Verteidigungssystem eines Landes) oder für "psychologische Kriegsführung" wären Angriffe auf Informationssysteme denkbar.
Aber mal ehrlich, würde beispielsweise Osama Bin Laden das Versorgungs- oder Informationssystem eines Krankenhauses schädigen, wenn er es in die Luft sprengen kann?
Bei Cyberterrorismus geht es um Daten, Informationen und Geld und nicht um Menschen. Hier können Cyberterroristen viel anrichten. Ob sie in der Lage sind durch beispielsweise Manipulation an der Börse einen "Schwarzen Freitag" auszulösen, kann man nicht sagen.

 
 
  Hauptbetroffene:  
 
  • Internetfirmen, Provider
  • Krankenhäuser
  • Regierung
  • Banken
  • Flugverkehr