[FIM]

XSAT = eXtended Security Analysis Tool
(Diplomarbeitsthemen)

In Kooperation mit MSR Cambridge (UK) wird derzeit am Projekt XSAT zur benutzerbezogenen Darstellung von Rechten mit Vererbung gearbeitet.

MSR Cambridge trägt einen Teil der Finanzierund dieses Projektes. Die durch dieses Sponsoring verfügbaren Finanzmittel werden insbesondere für die Unterstützung von Diplomandinnen und Diplomanden (Hardware, Werkverträge, Forschungsstipendien) in diesem Bereich eingesetzt.
Diplomarbeiten in diesem Zusammenhang lassen sich auch ideal mit der Projektorientierten Wahlfachgruppe Network-Security kombinieren, welche auch ab SS 2002 wieder am Institut angeboten wird.

Weitere Informationen zum Projekt:

Der Bogen möglicher Aufgaben für 10-stündige Praktikas im Rahmen der Wahlfachgruppe Network-Security und Diplomarbeiten ist breit gespannt: Daneben ergeben sich eine ganze Reihe technischer Fragen bzw. Anforderungen wie z.B. Sicherheitsanalyse im Background und Prioritätensteuerung, Änderungsprotokolle, Optimierung einzelner Teilkomponenten, Datenbank-Design und Datenbank-Anschluß, Lastverteilung, zentrales und dezentrales Management des Gesamtsystems, ...

Weiters ist geplant, einen Prototyp als Testversionen im Web bereitzustellen. Damit sind Aspekte wie Installationsroutinen, Online Help bzw. auch der Kontakt mit Testern notwendig.

Interessierte Studentinnen und Studenten werden gebeten, sich bei Hr. Rudolf Hörmanseder, Telefon +43 70 2468 8438) zwecks einer Terminvereinbarung zu melden!

 
Anmerkung:
Microsoft Research (www.research.microsoft.com) beschäftigt sich rein mit Forschung. Hier arbeiten bei MSR in Cambridge (UK) z.B. Sir Tony Hoare (vergleiche Betriebssysteme; Hoare'scher Monitor) oder Dieter Gollmann, ein früherer Mitarbeiter von Prof. Franz Pichler (CAST).


Letzte Änderung: 2002-09-25, Hörmanseder