Praktikum 2 für Informatiktrainer
Schatzinger Günther


Bemerkungen zu Phase 3:
In dieser Phase des Praktikums war von mir ein, auf den Erfahrungen und Ergebnissen der beiden vorangegangenen Abschnitte des Seminars ruhender Kriterienkatalog zur Bewertung von Internet-Homepages zu erstellen. Aus diesen, von allen Teilnehmern abgegebenen Vorschlägen wurde vom Seminarleiter ein Gesamt-Kriteriensatz erstellt.
Mein Vorschlag wich von diesem bei den Kriterien nur in wenigen Punkten ab. Die großen Unterschiede fanden sich bei der Gewichtung dieser Kriterien.
Das dürfte zum Teil damit in Zusammenhang stehen, daß ich der Meinung bin, daß die Auswahl und Gewichtung der Kriterien nicht unabhängig von der Zielgruppe der zu bewertenden Seiten erfolgen sollte.
Mein Kriteriensatz war darauf ausgerichtet, mit ihm die Homepage der Johannes-Kepler-Universität Linz zu bewerten. Deshalb habe ich den Inhalt (Informationsgehalt) mit 50 % und die Möglichkeit diese Information zu finden (Struktur) mit 20 % gewichtet.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß die Qualität einer Homepage in erster Linie von der transportierten Information abhängt.
Zu den einzelnen Punkten des Gesamtkriteriensatzes möchte ich
hier noch etwas sagen.

Die zweite Aufgabe, die Bewertung der Homepage der Johannes-Kepler-Universität Linz, führte zu diesem Ergebnis.


letzte Änderung: 8.5.1998  


An den Anfang

Home