Praktikum 2 für Informatiktrainer
Schatzinger Günther


Bemerkungen zum Gesamt-Kriteriensatz:
Diese Seite ist keine Kritik, sondern dient lediglich dazu, meine Meinung zum Thema festzuhalten.

Kriterium Gewichtung Bemerkungen
Inhalt 16 % Dieser Punkt ist nach meiner Meinung unterbewertet. Der Zweck des Internets ist die Zurverfügungstellung von Information. Vor allem diesem Anspruch sollte eine Homepage genügen.
Ladezeit 12 % Die Ladezeit ist wichtig, da verstrichene Zeit ein unwiederbringliches Gut ist.
Graphisches Design 12 % Halte ich für überbewertet. Das graphische Design einer Webseite kann zwar nett und manchmal auch nützlich sein, gewinnt aber erst an Bedeutung, wenn es schlecht gemacht wird.
Gliederung der Website 11 % Wichtig, da nur gefundene Information seinen Wert entfalten kann.
Erster Eindruck 9 % Wenn ich davon ausgehe, daß das Internet gezielt zur Informationssuche genutzt wird und nur solche Benutzer zu einer Seite gelangen, die Interesse am gebotenen Thema haben, erscheint mir dieser Punkt überbewertet. Der erste Eindruck gewinnt im Zusammenhang mit Werbung an Bedeutung.
Links 8 % Links sind nützlich, um bequem zu weiterer Information, zum gleichen Thema zu gelangen.
Aktualität 7 % Diesen Punkt halte ich wieder für unterbewertet, da überholtes Wissen wertlos ist.
Struktur innerhalb der Seite 7 % Dieser Punkt entspricht meiner Meinung.
Mehrsprachigkeit 6 % In Zeiten der Globalisierung gewinnt dieser Punkt immer mehr an Bedeutung. Halte ich hier für unterbewertet. Ich würde die Mehrsprachigkeit jedenfalls vor den Graphikeinsatz reihen.
Kontaktmöglichkeiten 4 % Diesen Punkt würde ich aus dem Kriteriensatz nehmen. Mir ist im Rahmen dieses Seminars und auch außerhalb keine einzige Homepage begegnet, die nicht die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Betreiber bietet.
Kompatibilität 3 % Dieser Punkt entspricht meiner Meinung.
Innovation 3 % Dieser Punkt ist nur für Leute, die selbst Seiten gestalten wollen von Interesse. Der Durchschnittsnutzer wird eher fragen: Ist das gut? als Ist das neu?
Interaktivität 2 % Diesen Punkt würde ich auch so gewichten.

  letzte Änderung: 7.5.1998  


An den Anfang

Home