Schlüsselverwaltung

Back Home Up Next

Schlüsselverwaltung

Die Schlüssel werden in sogenannten "key certificates" aufbewahrt, die außer dem Schlüssel selbst noch einen kurzen Text mit Namen und Netzadresse der "Inhaberin" und den Vermerk, wann der Schlüssel erzeugt wurde, enthalten. Der Text mit Namen und Netzadresse wird im folgenden "Benutzer-ID" genannt. "Public key certificates" enthalten die öffentlichen Schlüssel, während "secret key certificates" die privaten Schlüssel beinhalten. Private Schlüssel sind mit einem Mantra geschützt, da sie gestohlen werden könnten. PGP benutzt zwei Dateien, in denen die Schlüssel aufbewahrt werden, eine für die öffentlichen und eine für die privaten. Diese Dateien können Sie mit einem Schlüsselbund vergleichen.

Weiterhin hat jeder Schlüssel eine Kennung, die aus den letzten 64 Bit des Schlüssels besteht, von denen nur die letzten 32 Bit angezeigt wurden, z.B. 6ce93239. Diese Kennung verwendet PGP intern, um die Schlüssel voneinander zu unterscheiden. Zwei verschiedene Schlüssel können dieselbe Benutzer - ID haben, die Kennung aber ist aller Wahrscheinlichkeit nach stets verschieden.

Gerhard Schwaiger

Last updated: Jänner 25, 1999.