Secure e-mail

Warum signieren
Was ist PGP
MIME
Fachbegriffe
Tools
Literatur
Kommentare
Vortrag Secure email

Secure e-mail

Was heißt überhaupt "secure e-mail"?

Nun, sicher kann heißen, daß man e-mail (Nachrichten) verschicken kann und sich dabei sicher sein kann, das sie niemand anderer als der Empfänger lesen kann.

Sicher kann aber auch heißen, das man der e-mail vertrauen kann, also sicher ist, das sie nicht verändert wurde.

Oder vielleicht soll "secure" auch heißen, das man sich sicher sein kann, das nichts sicher ist! J

Was soll nun "secure" genau bedeuten. Unter "secure e-mail" versteht man die beiden ersten oben angeführten Eigenschaften. Man will damit kennzeichnen, daß sowohl die Nachricht von niemandem außer dem Empfänger gelesen werden kann (Vertraulichkeit), und auch nicht verändert werden kann (Authentisch) (und wenn doch, dann soll man es merken (Unverfälscht)). Weiters sollte der Absender gegenüber dem Empfänger weder den Inhalt einer e-mail verleugnen können noch seine Urheberschaft anfechten (Unleugbarkeit).

Auf diesen Seiten möchte ich jedem Interessierten die Möglichkeiten aufzeigen, die man für eine "sichere" Übermittlung der e-mail (Nachricht) hat.

Gerhard Schwaiger

Last updated: Februar 03, 1999.