Kommentare

Back Home Next

Kommentare

Dipl.-Ing. Michael Sonntag

Sehr geehrter Herr Schwaiger!

Meine Kommentare:
* Sehr kurz wird erweitert ;)
* Ausfuehrlich besprechen, wie PGP funktioniert wird erweitert ;)
* SMIME fehlt noch voellig wird noch aufgenommen ;)
* Ausfuehrlich besprechen, wie SMIME funktioniert wird noch aufgenommen ;)
* Integration in verschiedene Programme ist eher weniger wichtig wenn noch Zeit ist.


Mit freundlichen Gruessen/yours sincerely,
Dipl.-Ing. Michael Sonntag

mailto:sonntag@fim.uni-linz.ac.a

Kriegner Hannes

Hi!!

Ich erstellte mir einen kleinen Fragebogen für die Beurteilung der Pages

1.Strukturierung
gute Strukturierung

2.Innhaltlich
Bereits Vorhandenes ist gut beschrieben, die Beschreibung von S-mime fehlt noch aber die wird wahrscheindlich noch kommen.

3.Optisch
schöner Seitenaufbau

4.Funktionalität
Es funktionierne noch nicht alle Links. alle Links werden auf Funktionstüchtigkeit überprüft

Kriegner Hannes
_________________________
http://linz.orf.at/gast/kriegner
_________________________


"Klaus Nemecek" <nemecek@idv.uni-linz.ac.at>

hi gerhard,
hab mir gerade Deine seiten über secure e-mail angesehen, schauen ganz interssant aus!!
übrigens der link zur einleitung funktioniert nicht! irgendwas aus z:\asterix\... ist da verlinkt???!? funktioniert ab 25.11.1998

Sonst viele Grüße und schau vielleicht mal bei mir vorbei (g7)

Klaus


"Klaus Nemecek" <nemecek@idv.uni-linz.ac.at>

hi gerhard,

guter aufbau Deiner Seiten, manche links funktionieren jedoch nicht! z.B. "Kommentare zur Seite". funktioniert ab 25.11.1998

für mich wäre nich der standard s-mime und die integration in standardanwendungen interessant!

mfg
Klaus Nemecek

"Bernhard Boehm" <bernhard_boehm@hotmail.com>

Ich denke auch im Zusammenhang mit Secure Emails ist es besonders wichtig auf die Beduerfnisse der Benutzer einzugehen und somit, denke ich, muss besonders auf die Benutzungsweise geachtet werden. Also: Gibt es Tools, die eine Verschluesselung einfach ermoeglichen? wenn noch Zeit ist.


"Martin Rockenschaub" <martin.rockenschaub@jk.uni-linz.ac.at>


Hallo,
hier einiges, was mir zu Deiner Homepage und Deinem Thema aufgefallen oder eingefallen ist:
1. Homepage: Sieht ganz gut und übersichtlich aus, allerdings hat scheinbar die Einbindung einiger Grafiken nicht funktioniert.  Ansonsten find ichs gut.
Allerdings funktioniert auch der Link auf EINLEITUNG nicht. funktioniert ab 25.11.1998
2. Secure E-Mail: Das Thema finde ich prinzipiell sehr interessant. Es wird auch ein guter Einblick gegeben, warum mans braucht und wozu es gut ist. Ich hoffe,
daß in der engültigen Version dann auch das Funktionsprinzip von PGP beschrieben ist. Weiters hab ich mal was von SMIME gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das hier dazupasst.
Für mich persönlich wäre dann bei der Präsentation abgesehen von der Theorie natürlich auch interessant, wie man in der Praxis ein sicheres Mail schickt, wie man einen Schlüssel beantragt, wie hoch die Kosten dafür sind und ob man serverseitig spezielle Software benötigt. Allerdings ist mir auch klar, dass das ein bisschen viel ist, vielleicht ist aber das eine oder andere doch möglich.

ich werde versuchen alle gestellten Fragen zu beantworten, es wird dafür jedoch eine Weile benötigen.
mfg
Martin


Gerald Kogler <gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at>

hallo gerhard!
deine seite ist sehr gut gestaltet, grafisch gibt es nichts zu beanstanden. großes lob auch an deine lebendige schreibweise.inhaltlich gefällt mir deine arbeit bis jetzt auch sehr gut. allerdings fehlt mir in der übersicht auch ein hinweis oder eine beurteilung von verschlüsselungsprogrammen, die mit freemail-angeboten gekoppelt sind. siehe dazu einen artikel in TELEPOLIS über WEB.DE, ein freemailanbieter der zum verschlüsseln S/MIME verwendet:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1653/1.html

ueberhaupt finden sich in diesem netzine immer wieder artikel zu verschlüsselung, zb.:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1666/1.html

mfg gerald kogler

Patrick Wahlmüller <patrick.wahlmueller@jk.uni-linz.ac.at>

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hallo Gerhard!
Bei deiner Seite würde ich mir noch folgendes wünschen:
- - Beachtung von Microsoft (auch wenn das einem Informatiker evtl.etwas schwerer fällt ;), besonders, da es ein PGP Plug-In gibt.

- - Die Verschlüsselungsstandards von Netscape und MS (ich weiß nicht mal, ob die kompatibel sind, gehe allerdings aufgrund der Liebe der beiden Firmen zueinander davon aus, daß sie es nicht sind)

Mfg,

- --
###################################################
# #
# Patrick Wahlmüller #
# #
# mailto://patrick.wahlmueller@jk.uni-linz.ac.at #
# Web: http://who.onb.ac.at/~qualle #
# Contact my website for public key. #
# #
###################################################


-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: PGPfreeware 6.0 for non-commercial use <http://www.pgp.com>

iQA/AwUBNlm1c/rU88qzTejwEQK8NwCfd3ZYVp6CT/tuXBlbD4wD3whzUPUAn1yA
GeXMyxpT2Z7pKsuE//BwDOMn
=LUwm
-----END PGP SIGNATURE-----

Mayer Heinz <hm@mayr-bau.at>

Die optische Aufbereitung ( bis auf die etwas zu großen Pfeile ) ist gut
gelungen. Der Inhalt ist gut strukturiert.

Was vermisse ich:
1. genaue Definition von S/MIME und PGP kommt noch :)
2. Tools ( die aufgeführten Tools sind Email-Programme die möglicherweise S/MIME und PGP beherschen. ) wenn noch Zeit ist.

Anemrkungen:
Ist Email wirklich weniger sicher als die Briefpost ??????
Ist die Sicherheit für Privatpersonen wirklich so wichtig. Ich wünsche mir nur das meine Email sicher ankommt.

Gernot Bauer <Gernot.Bauer@jk.uni-linz.ac.at>

Hallo Gerhard,

gratuliere Dir zu Deinem Bericht über PGP. Ist bei uns in der Bank auch ein Thema. Wenn Du möchtest, kann ich ja einen Kontakt zu Network Associated (Hersteller der bekanntesten PGP-Software) herstellen.

Was mich noch interessieren würde, ist die Integration von PGP-Software in Lotus Notes (da wir Lotus Notes in der Bank benutzen). da ich keine Lotus Notes Software besitze, wird es ein wenig schwierig sein PGP-Software dafür zu testen. Aber ich werde versuchen welche Software laut Hersteller dafür geeignet ist, anzuführen.

Grüße, Gernot

Gerhard Schwaiger

Last updated: Jänner 25, 1999.