Forschungsinstitut

Programmiersprache C++

WS 2000/01


ERGEBNISSE


 

Inhalt | Durchführung | Abgabe | Entwicklungsumgebung | Arbeitsplatz | Termine | Sprechstunden | Literatur


Neuigkeiten

Hier werden bei Bedarf Neuigkeiten, zusätzliche Informationen zu den Übungen, etc. veröffentlicht.

Inhalt

Ziel des Praktikums ist das Erlernen der Programmiersprache C++. Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem Basisteil. Dieser Basisteil soll ein grundlegendes Verständnis für die Programmierkonzepte in C bzw. C++ schaffen. Vom Basisteil wird in die objektorientierte Programmierung in C++ übergeleitet. Besonderer Wert wird dabei auf folgende Themen gelegt:

Durchführung der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird als Block bis zu den Weihnachtsferien zweimal wöchentlich jeweils dienstags von 8:30 bis 10:00 Uhr HS 14 und mittwochs von 8:30 bis 10:00 Uhr im Raum T 857 abgehalten. Da es sich um ein Praktikum handelt, gilt Anwesenheitspflicht in den Praktikumsstunden.

In den Praktikumsstunden wird jeweils ein bestimmtes Thema anhand von Beispielen und Diskussionen vertieft.

Am Ende jeder Praktikumsstunde wird auch eine Übung ausgeteilt, die von allen Studierenden in Eigenregie innerhalb von zwei Wochen zu lösen ist. Im Laufe des gesamten Semesters werden insgesamt fünf Übungen ausgeteilt, von denen jeder Studierende mindestens vier abgeben muss. Alle Übungen werden innerhalb einer Woche durchgesehen, bewertet und in der nächsten Praktikumsstunde zurückgegeben. Die Bewertung erfolgt in Punkten, wobei maximal 24 Punkte vergeben werden können.

Eine Übung gilt nur dann als abgegeben, wenn sie in einer korrekten äußerlichen Form abgegeben wurde und mit mindestens acht Punkten bewertet wird. Eine korrekte äußerliche Form beinhaltet, dass

An den Vorlesungsblock anschließend muß in Gruppen zu drei Personen ein Projekt ausgearbeitet werden für dessen Ausarbeitung etwas mehr als ein Monat zur Verfügung steht. Nach Ausarbeitung wird das Projekt abgegeben und und die Ergebnisse präsentiert.

Am Ende des Semesters findet die Präsentation und ein Abschlußgespräch (Dauer je Gruppe etwa 30 min) statt. Das Abschlußgespräch besteht aus zwei Teilen: 

1. Teil beschäftigt sich mit dem Projekt und den Erfahrungen die während der Ausarbeitung gemacht wurden.

2. Teil beschäftigt sich mit dem allgemeinen Stoffgebiet.

Die Gesamtbeurteilung für das Praktikum wird aus den Punkten für die Übungen und dem Projekt, dem Abschlußgespräch sowie der Mitarbeit während der Praktikumsstunden berechnet.

Abgabe

Elektronische Abgabe

Alle Quellcodes müssen auch elektronisch abgegeben werden. Die elektronische Abgabe erfolgt im Computerraum im achten Stock des TNF-Turmes bzw. über FTP. Eine Beschreibung der Arbeitsplätze und der elektronische Abgabe können Sie hier finden. Die elektronische Abgabe hat jeweils bis Montag 23:59 Uhr zu erfolgen.

Schriftliche Abgabe

Die schriftliche Abgabe der Übungen erfolgt dienstags in der Lehrveranstaltung.    

Entwicklungsumgebung

Es gibt sehr viele Entwicklungsumgebungen für C++. Im Prinzip kann jede verwendet werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass alle Programme mit der Entwicklungsumgebung Visual C++ 6.0 getestet werden, bevor sie abgegeben werden. Ein Programm, das mit Visual C++ 6.0 nicht funktioniert, wird nicht akzeptiert.

Arbeitsplatz

Alle Hausübungen können zu Hause durchgeführt werden, sofern sie über einen geeigneten Computer verfügen. Wem kein geeignetes Gerät zur Verfügung steht, kann den Computerraum der TNF im achten Stock des TNF-Turms benutzen.

In den Räumen T858 und T859 stehen einige PCs, auf denen das Betriebssystem Microsoft Windows NT installiert ist, und einige Unix-PCs sowie X-Terminals. Für dieses Praktikum werden die Windows NT - PCs verwendet. Sie sind an einen NT-Server angeschlossen. Jeder Studierende bekommt am Beginn des Semesters einen Benutzernamen zugewiesen, mit dem er sich an diesen PCs anmelden und darauf arbeiten kann.

Neben den Laufwerken der lokalen Arbeitsstation stehen jedem Benutzer zwei weitere Laufwerke des Servers zur Verfügung. Auf dem Laufwerk Z: können private Daten abgelegt werden, auf die nur der jeweilige Benutzer Zugriff hat. Es sollte allerdings beachtet werden, daß diese Daten nicht regelmäßig gesichert werden und jeder Studierende selbst dafür sorgen soll, daß seine Daten nicht verlorengehen.

Über das Laufwerk U: können Quellcodes elektronisch abgegeben werden. Dazu muss im Verzeichnis u:\pscpp\Abgabe\<Benutzer ein Untervezeichnis für die abzugebende Übung angelegt werden, wobei <Benutzer durch den Namen des aktuellen Benutzers zu ersetzen ist. Der Name des anzulegenden Unterverzeichnisses sollte so gewählt werden, dass man sofort erkennt, um welche Übung es sich handelt. Der Name "Uebung1" ist zum Beispiel eine gute Wahl für die erste Übung. Danach kopiert man die Quellcodes in das angelegte Verzeichnis.

Eine Abgabe von außen ist prinzipiell über FTP (informatik.inflab.uni-linz.ac.at) möglich. Der Ersteinstieg muss jedoch lokal erfolgen, um eine erforderliche Änderung des Passwortes vornehmen zu können.

Termine

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über das Semester. Die unter Stoff angegebenen Kapitel beziehen sich auf das erste in der Literaturliste angegebene Buch. In der Spalte Beispiele wird man einen Link zu jenen Beispielen finden, die in den Praktikumsstunden präsentiert wurden.

Zur Zeit vorgesehene Termine (können sich in Absprache mit den Studenten ändern):
10.10.:            Gruppeneinteilung    
11.11.:              Übung0
17.10., 18.10.
24.10., 25.10.: 
31.10.:              Übung1           
07.11., 08.11.:  Übung2
14.11.:              Übung3 (korr. Version vom 16.11.2000)
21.11., 22.11.:  Übung4 
28.11., 29.11.:  Übung5, Projektvergabe
16.01., 17.01.:  Präsentation der Projekte und Abschlußgespräche
                         Bitte tragen Sie sich hierfür gruppenweise für einen Termin ein! 
                         Die Liste der Termine hängt am schwarzen Brett des Instituts aus.

Nähere Details oder Änderungen werden in der Praktikumsstunde bekanntgegeben.

Sprechstunden

 

Dipl.Ing. Susanne Reisinger Mo. 9:00 - 12:00 T 661
Tutor: Ing. Roland Hügl Mo. 10:00 - 11:30 T 644

Literatur

Es gibt eine sehr große Auswahl von Büchern über C++. Im folgenden sind einige als Literaturhinweise genannt. Das erste Buch wird als Lehrbuch zum Praktikum verwendet.

  1. Stanley B. Lippman: C++, Einführung und Leitfaden, 2. Auflage, Addison-Wesley 1997
  2. Stanley B. Lippman: C++ Primer, Addison-Wesley 1990
  3. André Wilms: C++ Programmierung, Addison-Wesley 1997
  4. Bjarne Stroustrup: Die C++ Programmiersprache, Addison-Wesley 1987
  5. Borland C++ Programmierhandbuch, Borland 1992

created: 1998-08-10 by Ulrike Maschtera , last modified: 11 Jänner 2001 by Susanne Reisinger