jCAPT Java Content Assembling and Packaging Tools

2.7.4.2. Wert eines Knotens festlegen

Der eigentliche Zweck von Metadaten-Knoten ist das Halten von Werten bzw. die Strukturierung des Baums. Zur Eingabe des Werts eines Knotens existieren abhängig vom Knotentyp verschiedene Eingabeelemente. Sie alle werden im linken unteren Bereich des Metadaten-Dialogs dargestellt. So können dort unter anderem ein einzeiliges oder mehrzeiliges Texteingabefeld, eine Auswahlliste für festgelegte Werte bzw. eine Möglichkeit zur Bearbeitung des Werts von Attributen angezeigt werden. Es gibt auch Knoten, welche nur zur Strukturierung untergeordneter Knoten dienen und selbst keinen Wert haben. In diesem Fall fehlen diese Eingabelemente.

Eingabemöglichkeiten für den Wert von Metadaten-Knoten.
Eingabemöglichkeiten für den Wert von Metadaten-Knoten.
Eingabemöglichkeiten für den Wert von Metadaten-Knoten.

Abbildung 2.176. Eingabemöglichkeiten für den Wert von Metadaten-Knoten.

Im einzeiligen Textfeld können bei den meisten Knoten beliebiger Text bzw. Werte in der vom Schema geforderten Form eingegeben werden. Für manche Knoten ist jedoch im Profil eine Einschränkung bezüglich des Wertebereichs bzw. des Typs der eingegebenen Daten festgelegt. In diesem Fall können beispielsweise in einem Feld, welches den Preis angibt, nur positive Zahlen eingegeben werden.

Mehrzeilige Textfelder eignen sich zur Eingabe von größeren Mengen Text (z.B. Kurzbeschreibungen) und unterliegen keinen Einschränkungen durch das Schema bzw. Profil.

Mittels einer Auswahlliste kann der Wert aus einer durch das Profil vorgegebenen Menge von gültigen Werten gewählt werden.

Copyright 2006, FIM Institut für Informationsverarbeitung und Mikroprozessortechnik