jCAPT Java Content Assembling and Packaging Tools

2.7.4.1. Knoten erstellen

Die eigentlichen Metadaten sind als Werte von einzelnen Knoten abgelegt. Um sie zu spezifizieren müssen zuerst Knoten erstellt werden. Die Knoten werden hierbei in einer hierarchischen Baum-Struktur angelegt. Der genau Aufbau dieser Metadatenstruktur wird vom Metadaten-Schema festgelegt. Es kann also nicht jeder Knoten an jeder beliebigen Stelle angelegt werden, meist hat jeder Knoten einen spezifischen Platz im Baum. Manche Knoten (z.B. Sprachspezifischer Freitext- bzw. Language String-Knoten) sind jedoch sehr allgemeiner Natur und können als Kindknoten vieler anderer Knoten vorkommen.

Um einen Knoten zu erstellen müssen Sie folgende Aktionen durchführen:

  1. Wählen Sie in der Metadatenstruktur den Knoten, als dessen Kind Sie den Knoten erstellen möchten, mit einem Mausklick auf dessen Namen bzw. Symbol.

  2. Betätigen Sie die rechte Maustaste; es öffnet sich das Kontextmenü.

  3. Wählen Sie im Kontextmenü den Menüeintrag Erstelle Knoten 'Knotentyp' . Der Knotenname entspricht hierbei dem Typ des Knotens, den Sie erstellen möchten.

Metadaten-Knoten in der Baum-Ansicht hinzufügen.

Abbildung 2.175. Metadaten-Knoten in der Baum-Ansicht hinzufügen.

Es wird ein neuer Knoten vom angegebenen Typ als Kind des vorher gewählten Knotens erstellt und ausgewählt. Bei manchen Knoten ist es möglich, dass zusätzlich benötigte Kindknoten ebenfalls erstellt werden.

[Anmerkung] Anmerkung

Wenn im Kontextmenü zum Erstellen eines Knotens dieser ausgegraut ist und nicht gewählt werden kann, so verbietet der jeweilige Metadaten-Standard, diesen Knoten einzufügen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Knoten, welcher nur einmal existieren darf (z.B. Titel), schon vorhanden ist.

Copyright 2006, FIM Institut für Informationsverarbeitung und Mikroprozessortechnik