jCAPT Java Content Assembling and Packaging Tools

2.4.2. Manifest

2.4.2.1. Basispfad/-URL für relative Speicherpositionen für das gesamte Manifest festlegen
2.4.2.2. Manifestversion angeben

Der Manifestknoten ist der oberste Knoten im Manifest. Alle anderen Knoten des Manifests sind direkt oder indirekt seine Kindknoten. Der Manifest-Knoten muss an dieser Stelle genau ein Mal im Manifest vorkommen. Aus diesem Grund dürfen Sie ihn weder kopieren noch ausschneiden, verschieben oder löschen. Die Schaltflächen, Menüeinträge und Tastenkombinationen um diese Operationen auszuführen sind für den Manifest-Knoten deaktiviert. Da er die Wurzel des gesamten Manifest-Baums ist, kann man ihn auch nicht nach unten oder oben verschieben.

Sie finden den Manifest-Knoten am oberen Rand der Manifestansicht im rechten Fensterbereich von jCAPT. Er hat die Bezeichnung Manifest in Paketname , wobei Paketname der Name des Basisordners ist.

Manifest-Knoten.

Abbildung 2.99. Manifest-Knoten.

Der Manifest-Knoten bietet neben seiner Eigenschaft als Wurzel des Manifest auch die Möglichkeit globale Einstellungen, welche für das ganze Manifest gelten sollen, festzulegen:

  • Basispfad/-URL

  • Manifestversion

Darüber hinaus besitzt der Manifest-Knoten eine eindeutige Identifikation. Diese wird automatisch beim Erstellen des CPS-Pakets (siehe Abschnitt 2.2.1, „Neues CPS-Paket erstellen“) erzeugt und sollte nicht verändert werden. Ebenso beim Erstellen angelegt werden der Organisationen-Knoten (siehe Abschnitt 2.4.7, „Organisationen“) und der Ressource-Referenzen-Knoten (siehe Abschnitt 2.4.3, „Ressource-Referenzen“) als Kindknoten des Manifest-Knoten. Neben diesen darf der Manifest-Knoten noch einen einzigen weiteren Kindknoten haben, nämlich einen Metadaten-Knoten (siehe Abschnitt 2.7.1, „Metadaten im Manifest hinzufügen“).

Copyright 2006, FIM Institut für Informationsverarbeitung und Mikroprozessortechnik