jCAPT Java Content Assembling and Packaging Tools

2.4.3. Ressource-Referenzen

2.4.3.1. Basispfad/-URL für relative Speicherpositionen für alle Ressource-Referenzen festlegen

In der Rolle des Manifests als Inhaltsverzeichnis bzw. Navigationskomponente werden die einzelnen Ressourcen referenziert. Jedoch geschieht das nicht direkt in dem Teil, der die inhaltliche Strukturierung bestimmt (Organisation- bzw. Inhalt-Knoten), sondern es gibt eine zusätzliche Indirektionsstufe, die Ressource-Referenz-Knoten. Diese Knoten liegen unterhalb des Ressource-Referenzen-Knotens und werden von Inhalt-Knoten verwendet, damit diese auf Ressourcen verweisen können.

Der Ressource-Referenzen-Knoten liegt direkt unterhalb des Manifest-Knotens und darf nur an dieser Stelle und nur ein Mal im gesamten Manifest vorkommen. Aus diesem Grund dürfen Sie ihn weder kopieren noch ausschneiden, verschieben oder löschen. Die Schaltflächen, Menüeinträge und Tastenkombinationen um diese Operationen auszuführen sind für den Ressource-Referenzen-Knoten deaktiviert. Man kann ihn auch nicht nach unten oder oben verschieben, da es keinen gleichartigen Knoten gibt, mit dem er in der Position vertauscht werden könnte.

Sie finden den Ressource-Referenzen-Knoten unterhalb des Manifest-Knotens in der Manifestansicht im rechten Fensterbereich von jCAPT. Er hat die unveränderliche Bezeichnung Ressource-Referenzen .

Ressource-Referenzen-Knoten.

Abbildung 2.102. Ressource-Referenzen-Knoten.

Der Ressource-Referenzen-Knoten wird beim Erstellen des CPS-Pakets (siehe Abschnitt 2.2.1, „Neues CPS-Paket erstellen“) erzeugt. Er bietet neben seiner Eigenschaft als gemeinsamer Vaterknoten aller Ressource-Referenzen des Manifests auch die Möglichkeit den Basispfad/die Basis-URL für relative Speicherpositionen für alle Ressource-Referenzen festzulegen.

Copyright 2006, FIM Institut für Informationsverarbeitung und Mikroprozessortechnik