Start Aufgabe Bewertung Persönliche Kriterien

Persönliche Kriterien

1. Ladezeit 15 %

Es herscht wohl allgemein die Meinung, daß eine "schnelle Seite" mehr "Spaß" an der Arbeit oder Suche macht. Dieser Meinung schließe ich mich an. Das schnelle Arbeiten in einer Webstruktur ist für den Benzutzer, der die Informationen braucht, sehr wichtig. Aussagenlose Bilder, die viel Ladezeit benötigen sind nicht sehr konstruktiv. Auch innovative Techniken sollen dort eingesetzt werden, wo sic wirklich einen Gewinn bedeuten und nicht als Selbstzweck ihr Leben fristen.

 

2. Design 15 %

Graphisches Design ist eine schwere Sache. Denn Geschmäcker gibt es viele, fast sehr viele und eine wirklich ansprechenden und nicht überladene Seite zu kreieren, ist nicht ganz so einfach. Wobei, wenn dies gelingt, es den Anklang bei den Besuchern sehr positiv beeinflußt. Grob und allgemein gehalten soll das Design der Information helfen, sich zu verkaufen. Und dies gelingt oft nicht mit Quantität, diese entpuppt sich oft als Falle, sondern durch überlegtes Platzieren von unterstreichenden Grafiken, sodaß diese voll zur Wirkung kommen.

 

3. Inhalt 15 %

Mit Inhalt ist die Information gemeint und nicht die Menge der Mpeg-Files oder Grafik-Dateien auf der Page, die zur Unterstreichung des Inhalts dienen. Einer Frage wert ist die Aufbereitung der Information, wird sie unübersichtlich und im sehr großem Umfang präsentiert, oder kümmert man sich darum, daß Besucher den Inhalt der Page auch verstehen. Bringt die Page neue Informationen über ein bestimmtes Thema, dann ist sie sehr interessant, wobei auch die Aufarbeitung von Bekanntem sehr anregend präsentiert werden kann.

 

4. Gliederung 13 %

Durch eine geeignete Struktur findet man gewünschte Informationen schneller. Deshalb sollte man danach trachten, dem Inhalt einen geeigneten Rahmen zu geben. Dieser Rahmen soll der Informationsfülle gerecht werden. Die visuelle Strukturierung muß die Semantik der Page unterstreichen.

 

5. Innovationen 5 %

Unter Innovationen sind neue Techniken der Seitengestaltung als auch der Kommunikation zu verstehen. Wobei auch aus einen kreativen Element eine Innovation erwachsen kann, wenn man bestehende Techniken auf neue Art und Weise anwendet. Jedoch nicht nur technische Innovationen, sondern auch inhaltliche spielen eine Rolle.

 

6. Mehrsprachigkeit 5 %

Will man größeres Publikum ansprechen, das bedeutet, wagt man sich über die deutschsprachigen Grenzen, muß man einen Weg finden, sich verständlich zu machen. Dies führt nicht an englischer Darstellung der Inhalte vorbei, wobei es natürlich auch noch zusätzlich in Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Russisch usw. darbieten kann, doch im Regelfall reicht Englisch.

 

7. Weiterführende Informationen 7 %

Stellt man Informationen über ein bestimmtes Thema zur Verfügung, so muß man sich bewußt sein, daß man nicht ganz allein sein muß, mit dieser Absicht, bzw. daß es an einer anderen Stelle auch nützliche Informationen, dieses Thema betreffend, geben kann. Deshalb sollte man einige Referenzen bereit halten für spezielle oder nicht behandelte Themen. Praktisch betrachtet sind Referenzen oder in HTMLisch Links sehr nützlich.

 

8. Kompatibilität 5 %

Mit dem Aufkommen von Internet und HTML-Standard sind mehr und mehr Anbieter mit ihren HTML-Browser an den Markt getreten. In dieser Fülle an Versionen und Browsern gibt es große Unterschiede in der Funktionalität. So versteht ein Netscape Browser Version 2.0 keine Frames und werden solche verwedet, ignoriert er diese. Somit verliert man einen Teil der Information aus Gründen der Inkompatibilität. Deshalb sollte man sich immer bewußt sein, daß Innovation und Fortschritt in gewisser Weise auch Isolation bedeuten.

 

9. Interaktivität 5 %

Vom passiven Betrachter hat sich der Web-"Surfer" zum interaktiven Kommunikations-Hai entwickelt. Dies ist vielleicht ein bißchen überzeichnet, doch Interaktivität und Kommunikation mit anderen Web-Surfern und/oder Autoren der Page ist sehr wichtig, vor allem weil es Kommentare, Fragen und Anregungen seitens des Betrachters gibt, die nicht ignoriert werden sollten.

 

10. Benutzerfreundlichkeit und Aktualität 15 %

Der Benutzer oder Betrachter muß sich in der Web- Struktur einer Page zurechtfinden, so soll die Navigation möglichst intuitiv sein, wobei etwaige Hilfestellung of t nicht redundant ist. Natürlich muß eine Page regelmäßig aktualisiert werden, um interessante zu bleiben. Sie soll sich weiterentwickeln und wachsen, dann bleibt der Erfolg nicht aus.

 

Top