Praktikum 2 für Informatiktrainer
(Internet-Seminar)
Phase 2 der Gruppe 11 
Bewertung der Home-Page der
Pädagogischen Akademie des Bundes in Niederösterreich

 
Bewertungskriterium
Note
Bemerkung
LADEZEIT
3
Durchwegs längere Ladezeiten, während derer zahlreiche Kookies auf den Rechner des Betrachters gespeichert werden.
STRUKTUR
2
Durch eine auf jeder Seite gleichbleibende Überschriftenleiste ist stets der Überblick gewährleistet. Im großen und ganzen ist die Home-Page auf zwei Ebenen beschränkt.
GLIEDERUNG (einzelner Seiten)
3
Zuviel Text, der durch Hervorhebung der wesentlichen Dinge besser strukturiert werden könnte.
MEHRSPRACHIGKEIT
4
Keine englischsprachigen Seiten vorhanden (eine in Bearbeitung).
FARBGESTALTUNG
4
Die Wahl der Hintergrundfarbe ist zwar großteils Geschmackssache, aber gelb muß es nun doch nicht sein. Nach 1 Stunde Studium der Home-Page, traten erste Anzeichen des Erblindens auf.
SEITENLAYOUT
2
Ansprechende Aufmachung, die durch die bereits erwähnte Überschriftenleiste Kontiunität bekommt.
GRAPHIKEINSATZ
2
Am Ende jeder Seite findet sich eine nette Graphik, die zum Thema paßt. Außerdem wechseln sich das Niederösterreichische und das Österreichische Wappen mit dem Logo der Schule in der Überschriftenleiste.
THEMATISCHE LINKS
5
Nicht vorhanden.
AKTUALITÄT
1
Termine auf dem aktuellen Stand, sonst zeitlose Information.
INFORMATIONSGEHALT
3
Allgemeine Informationen zur Ausbildung zum Lehrer in den angebotenen Sparten sind vorhanden und gut aufbereitet. Was fehlt sind die aktuellen Informationen zur laufenden Ausbildung.
Gesamtnote = Durchschnitt
2,90
 
Home
An den Anfang