Veränderung der Qualifikation

Ein Teil des Aufgabenbereichs, der früher Sache des unteren Managements war, liegt bei der fraktalen Fabrik in der Verantwortung einzelner Fraktale. Das Management war speziell geschult und ausgesucht, um den Anforderungen gerecht werden zu können, während die Mitarbeiter eine entsprechende Qualifikation wahrscheinlich eher vermissen lassen. Eine besondere Rolle kommt dabei naturgemäß dem Leiter eines Fraktals zu. Dieser soll ein Primus inter Pares sein, der damit keine Mehrbezahlung erhalten soll, aber Mehrarbeit und Mehrverantwortung zu übernehmen hat.

Das Problem besteht nun darin, eine entsprechende Besetzung zu finden. Wenn diese Position nicht attraktiv ist, wird sich niemand dafür finden. Wird sie durch Aufstiegsmöglichkeiten oder finanzielle Entschädigung attraktiv gemacht, ist mit vielen Anwärtern zu rechnen. Dann wird es interessant sein zu sehen, ob gruppendynamisches Durchsetzungsvermögen prinzipiell mit Kompetenz gepaart ist. Versucht die Geschäftsleitung solche Probleme durch Eingriffe zu vermeiden, so läuft dies dem Gedanken der Selbstorganisation des Fraktals zuwider.