FIM Logo

Spezielle Kapitel aus Technologiefolgenabschätzung:

Rechtliche und Technische Aspekte im Zusammenhang mit E-Commerce

SS 2000

Anmeldung | Inhalt | Durchführung | Themen | Termine | Sprechstunden | Literatur

Neuigkeiten

Anmeldung

Für diese Lehrveranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Inhalt

In dieser interdisziplinären Lehrveranstaltung werden bestimmte Aspekte der österreichischen (und seit dem EU-Beitritt auch teilweise der europäischen) Rechtsordnung dargestellt: Gesetze, Vorschriften, Richtlinien, Delikte, etc., welche in einem besonderen Zusammenhang mit der Informatik stehen. Diese Aspekte werdan an Hand von Beispielen des Electronic Commerce erläutert und bestimmte Gebiete, in denen das Rechtsbewußtsein noch gering ist dargestellt. Weiters werden auch technische Gebiete behandelt (z. B. Kryptographie, Personalisierung von Webseiten, etc.), die in engem Zusammenhang mit E-Commerce stehen.

In dieser LVA soll der Blick für die verschiedenen Probleme geschärft werden, sodaß ein Informatiker anschließend in der Lage ist, heikle Punkte zu erkennen und fachlichen Rat bei einem in diesem besonderen Thema informierten Spezialisten einzuuholen. Von einem anderen Standpunkt aus soll der Informatiker zum Nachdenken angeregt werden, wie derartige Schwierigkeiten von Haus aus durch entsprechenden Systementwurf und Implementierung vermieden werden können. Als letzter Punkt soll diese Lehrveranstaltung auch dazu dienen, das Wissen über rechtliche Verbote und Gebote zu erweitern, da derzeit oft manches noch als "Kavaliersdelikt" (z. B. Raubkopien) oder weniger wichtig (z. B. Datenschutz) angesehen wird. Für solch scheinbare Nebensächlichkeiten Aufmerksamkeit und Verständnis zu erwecken ist auch eine der vielfältigen Aufgaben der Lehre an der Universität und soll durch diese Veranstaltung gefördert werden.

Geplante Themen:

Voraussetzungen:

Es ist keinerlei rechtliches Vorwissen notwendig. In Bezug auf Informatik sollten allerdings Basiskentnisse der Kryptographie vorhanden sein. Da es sich teilweise um anspruchsvollere Themen handelt, ist die Lehrveranstaltung auf  Studenten im zweiten Studienabschnitt ausgerichtet.

Durchführung der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich pünktlich jeweils am Donnerstag von 13.00 bis 14.30 Uhr im Raum J 311 B (Juridicum) statt.

Da es sich um eine "Kombinierte Veranstaltung" handelt, wird auch eine aktive Mitarbeit der Teilnehmer erwartet. Zu einem der unten angeführten Themen sollen jeweils zwei Teilnehmer zusammen eine Webseite produzieren, auf der das Thema kurz behandelt wird (inkl. Links, Erklärungen, etc.). Der Umfang soll etwa einem 8-seitigen schriftlichen Bericht entsprechen. Am 8. und am 15. Juni erfolgt dann ein 15 bis 20-minütiger Vortrag jeder Gruppe an Hand der Webseiten zu dem Thema.

Am Ende des Semesters erfolgt für diejenigen Teilnehmer, welche einen Schein erwerben möchten, eine mündliche Prüfung über das allgemeine Verständnis des im Laufe des Semesters vorgetragenen Stoffes.

Themen

Derzeit sind folgende Themen geplant (Vorschläge für selbstgewählte Themen sind ebenfalls willkommen):
  1. Ein technischer Standard für Signaturen (Electronic Signature Standards - Entwurf der ETSI): Timestamping, Countersignatures (1, 2): Dlapka, Bauernfeind
  2. Zertifizierungsdienste-Anbieter in Österreich: Überblick, Policies, Kosten, ... (1, 2, 3, 4): Aitenbichler, Eberl
  3. Zertifizierungsdienste-Anbieter International: Überblick, Policies, Kosten, ... (1, 2, 3, 4)
  4. Der DVD-Crack: Allgemeines, Technik, Prozessverlauf (1, 2, 3, 4, 5): Bernadic, Gintenreiter
  5. TrustE, ... und andere Datenschutz-Organisationen: Was tun, was bringen, was prüfen sie? (1, 2, 3, 4, 5): Deimel, Rudelstorfer
  6. Übersicht über Versandkosten, -arten, und -bedingungen von Internet-Shops (1, 2, 3, 4, 5): Emsenhuber, Edlmair
  7. Robinsonlisten im Internet: Funktion, Verbreitung (1, 2): Scheidl
  8. Elektronische Wallets: Funktionsweise und Überblick der Anbieter (1, 2)
  9. Das SET-System für Kreditkartentransaktionen (Präsentation): Funktionsweise, Produkte, Kosten (1, 2, 3): Kriegner, Schwaiger
  10. Domain Name System - Die neue Vergabe von Domainnamen: Organisation, Funktion, Kosten, Streitbeilegung (1, 2): Hudak, Ritz
  11. Online-Auktionen: Rechtliche Aspekte, Risiken, Zukunftsperspektiven: Kofler, Gsöllpointner
  12. oder Ihr Thema!

Termine

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über das Semester.
 Termin  LVA-Inhalt 
9.3. Informatik-Aspekte des österreichischen Strafrechts
16.3. Kryptographie
23.3. Das österreichische Signaturgesetz und die Signatur-Richtlinie der EU
30.3. Personalisierung von Webseiten
6.4. Datenschutzgesetz 2000 (Teil 1)
13.4. Datenschutzgesetz 2000 (Teil 2)
20.4.

O S T E R F E R I E N

27.4.
4.5. Urheberrecht
11.5. Verträge im Internet: Kaufverträge und Konsumentenschutz
18.5. Werbung und Internet
25.5. Sprechstunde zur Ausarbeitung der Einzelaufgaben
1.6.

C H R I S T I   H I M M E L F A H R T

8.6. Mündliche Prüfungen
15.6. Vorträge
22.6.

F R O N L E I C H N A M

29.6. Vorträge

Nähere Details oder Änderungen werden in der LVA bekanntgegeben.

Sprechstunden

 Jederzeit per E-Mail oder persönlich am Institut:

Dipl.Ing. Michael Sonntag Mo. 9:00 - 11:00 T 661

Literatur

Ein Skriptum wird am Anfang des Semesters zum Selbstkostenpreis angeboten. Darin ist auch weiterführende Literatur zu finden. Der Erwerb des Skriptums ist nicht Voraussetzung.


Last modified: 21 Juni 2000 by Michael Sonntag