Netzwerk-Management

HOME     


Semester: SS 2012
News:    

LVA - Name

Netzwerk-Management

LVA - Nummer:

353.083

LVA - Typ:

KV (Kombinierte Veranstaltung mit Vorlesungs- und Übungsteilen)

Wochenstunden pro Sem.:

3

Vortragende(r):

Rudolf Hörmanseder

Max. Teilnehmerzahl:

nach derzeitigem Anmeldestand voraussichtlich 24 (2 Labor-Übungsgruppen à 12 TeilnehmerInnen)

Anmeldemodus:

Online-Anmeldung
Anmerkung: Studierende des Masterstudiums Netzwerke und Sicherheit sowie Studierende mit positiv abgeschlossener VO und UE bzw. KV Netzwerke und Verteilte Systeme werden bevorzugt aufgenommen
Die endgültige Zuteilung der Plätze erfolgt bei bzw. nach der Vorbesprechung.

Termine:

Vorbesprechung: 8.3.2012, 9:15 - 11:45 Uhr, T 038/1
Gemeinsame Rahmentermine der LVA sind jeweils Donnerstag 9:15 - 11:45 Uhr im T 038/1. Die Laborübungen im Raum T633 sollen (u.a. durch die nun größere TeilnehmerInnen- und Gruppenzahl) auf mehrere "kleinere" Termine aufgeteilt werden, die nicht nur Freitag Nachmittag oder Samstag, sondern auch während der Woche stattfinden werden/können. Die Terminplanung dazu wird gemeinsam und in Absprache mit den TeilnehmerInnen in der Vorbesprechung vorgenommen.

Informationen zu den aktuellen Terminen dieser Lehrveranstaltung erhalten Sie im KUSSS.
 

Ort:

Einzeltermine (Donnerstag) T 038/1, Übungsblöcke im Netzwerklabor T 633
 

Inhalt der LVA:

Ziele:
Verständnis für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Netzwerken auf Layer-2 "Switching", Layer-3 "Routing" , Layer-4 "Transport" sowie der Applikationsebene (L-7) des ISO/OSI-7-Schichten-Modells. Dabei wird insbesondere Wert auf Sicherheits- und Verfügbarkeitsaspekte sowie auf Überwachung gelegt. Damit stehen auch Fehlererkennung, Protokollierung, Performance-Management, zentrale netzwerkweite Authentifizierung sowie Sicherheitskomponenten im Vordergrund.

Inhalt:
Aufgabe und Einsatz von Netzwerk-Management-Systemen, VLANs, Spanning Tree, Link Aggregation, 802.1x, Radius, SNMP, Routingprotokolle (z.B. OSPF), VRRP, QoS, VPNs, IDS/IPS, Firewall-Systeme.

Übungen:
Aufbau und Konfiguration von Beispiel-Szenarien inkl. Sicherheitsüberprüfung; Durchführung einzelner Netzwerkattacken in ausgewählten Beispielkonfigurationen inkl. Überlegungen zur Erkennung und für Gegenmaßnahmen; Präsentation der erzielten Ergebnisse. Die Lehrveranstaltung setzt "Netzwerke und verteilte Systeme" voraus, baut auf "Einführung IT-Sicherheit" sowie "Systemadministration" auf und arbeitet in enger fachlicher Abstimmung mit der Lehrveranstaltung "Kryptographie".
 

LVA - Modus:

Einzeltermine jeweils Donnerstag und Übungsteile als Blocktermin

Prüfung:

Bewertet wird die Mitarbeit insb. bei den Übungsteilen. Zusätzlich findet für jede Gruppe ein gemeinsames Abschlussgespräch statt, welches ebenfalls in die Notenbewertung mit eingeht.
 

Literatur:

Wird in der LVA besprochen/ bekanntgegeben.
Des weiteren wird es viele Unterlagen (Folien, Texte, etc.) über KUSSS geben.

Sonstige Informationen:

 

Weitere Auskünfte:

Hörmanseder

Links zu anderen Semestern:

   -

letzte Änderung: 2012-03-12