Informatik im Business Reengineering

   


Semester: SS 2006

LVA - Name

Informatik im Business Reengineering

LVA - Nummer:

353.070

LVA - Typ:

VO

Wochenstunden pro Sem.:

2

Vortragende(r):

Dr. Michael Schröder
Unternehmensberater

Max. Teilnehmerzahl:

20 

Diese Vorlesung ist im alten Studienplan (880) auch als Praktisches Wahlfach laut Tabelle 3 anrechenbar, im Bakkalaureatsstudium als Praktisches Wahlfach laut Tabelle 4.

Anmeldemodus:

online über KUSSS

Termine:

wöchentlich
Mo 17:15 - 18:45
Beginn: 6.3.2006 (Vergabe von Wartelistenplätzen, Vorbesprechung, Kickoff)
Die LVA wird über WeLearn durchgeführt und nach der Vorbesprechung für die Teilnehmer freigeschaltet. Sie finden WeLearn unter http://welearn5.fim.uni-linz.ac.at und können sich  mit Ihrer Matrikelnummer einloggen. Für WeLearn-Neuzugänge ist die Matrikelnummer beim ersten Einstieg gleichzeitig das Passwort, welches Sie nach dem ersten Login ändern sollten!

Ort:

T 041

Inhalt der LVA:

Business Re-engineering ist ein Organisationsansatz, der zum Ziel hat, die Arbeitsabläufe in Unternehmen in Form von Geschäftsprozessen zu reorganisieren. Dabei kommt dem Einsatz der Informationstechnik eine überragende Bedeutung zu: Analyse der Geschäftsprozesse, die Gestaltung  von Geschäftsprozessmodellen und deren Umsetzung in der betrieblichen Praxis  erfordert den Einsatz von IT-Werkzeugen.

Wie diese Werkzeuge funktionieren und wie sie in der Praxis eingesetzt werden können, ist der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Methodische Grundlagen (Unternehmensorganisation, Business Re-engineering und Unternehmensmodellierung) werden soweit wie notwendig vorgetragen und dann in  mehreren praxisorientierten Fallstudien mit Verwendung eines Modellierungswerkzeuges vertieft. Daher ist eine aktive, fortlaufende Mitarbeit der Teilnehmer unbedingt erforderlich.
 

LVA - Modus:

Vorlesung mit praktischen Fallbeispielen am PC, teilweise im virtuellen Lernraum mit WeLearn (Vorlesungsinhalte, Gruppenarbeiten, Ergänzungsfragen und Kommunikation im Forum) 
 

Prüfung:

Der Lernfortschritt soll weitgehend durch die aktive Mitarbeit an den Fallstudien in Arbeitsgruppen nachgewiesen werden, bei Bedarf schriftliche Ausarbeitung von Fragestellungen und/oder mündliche Prüfung (abhängig von der Teilnehmerzahl).
 

Literatur:

[HAMM94], Michael Hammer, James Champy: Business Reengineering, Campus Verlag 1994, Übersetzung von: Reengineering the Corporation, Harper Collins Publ, 1993.
[HAMM98], Michael Hammer: Beyond Reengineering, Harper Collins Publishers, London, 1996
[OSTE96], Margit Osterloh, Jetta Frost: Prozeßmanagement als Kernkompetenz: Wie Sie Business Reengineering strategisch nützen können.
Wiesbaden: Gabler 1996
[SBRY89] Gerhard Sauerbrey, Betriebliche Organisation im Informationszeitalter. Heidelberg: Hüthig, 1989
[MARTIN98], James Martin, Unternehmensmodellierung oder Was kommt vor der Software-Technik?, In: Helmut Balzert Hrsg. Lehrbuch der Software-Technik, Abschnitt V, Seite 687-716, Berlin-Heidelberg, Spektrum-Verlag 1998
[JACOB98], Ivar Jacobson, Objektorientierte Unternehmensmodellierung, in: Helmut Balzert Hrsg. Lehrbuch der Software-Technik, Abschnitt V, Seite 722-756, Berlin-Heidelberg, Spektrum-Verlag 1998
[REICH96], Ralf Reichwald et al., Erfolg von Reorganisationsprozessen: Leitfaden zur strategieorientierten Bewertung, Stuttgart, Schäffer-Pöschl 1996

Sonstige Informationen:

 

Weitere Auskünfte:

Dr. Schröder

Links zu anderen Semestern:

SS 2005

letzte Änderung: 2006-02-13