Informatik im Business Reengineering

   


Semester: SS 2005

LVA - Name

Informatik im Business Reengineering

LVA - Nummer:

353.070

LVA - Typ:

VO

Wochenstunden pro Sem.:

2

Vortragende(r):

Dr. Michael Schröder
Unternehmensberater

Max. Teilnehmerzahl:

20 

Diese Vorlesung ist im alten Studienplan (880) auch als Praktisches Wahlfach laut Tabelle 3 anrechenbar, im Bakkalaureatsstudium als Praktisches Wahlfach laut Tabelle 4.

Anmeldemodus:

online über KUSSS

Termine:

wöchentlich
Mo 17:15 - 18:45
Beginn: 7.3.2005
T 041

Für alle Teilnehmer werden zu Beginn der LVA Accounts in WeLearn eingerichtet.
Sie finden WeLearn unter http://welearn5.fim.uni-linz.ac.at
Sie können sich dann einloggen mit Ihrer Matrikelnummer. Ihre Matrikelnummer ist beim ersten Einstieg gleichzeitig auch Ihr Passwort.
Z.B.: Login: 9355071
        Password: 9355071
Bitte ändern Sie Ihr Passwort unbedingt beim ersten Login!!

Ort:

T 041

Inhalt der LVA:

Business Re-engineering ist ein Organisationsansatz, der zum Ziel hat, die Arbeitsabläufe in Unternehmen in Form von Geschäftsprozessen zu reorganisieren. Dabei kommt dem Einsatz der Informationstechnik eine überragende Bedeutung zu: Die Entwicklung solcher Geschäftsprozesse und ihre Durchführung erfordert den Einsatz von IT-Werkzeugen für die Erstellung von Prozessmodellen und für die Kommunikation der an den Geschäftsprozessen beteiligten Mitarbeitern.

Wie diese Werkzeuge funktionieren und wie sie in der Praxis eingesetzt werden können, ist der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Methodische Grundlagen (Unternehmensorganisation, Business Re-engineering und Unternehmensmodellierung) werden soweit wie notwendig vorgetragen und dann in  mehreren praxisorientierten Fallstudien mit Verwendung von entsprechenden Werkzeugen vertieft. Daher ist eine aktive, fortlaufende Mitarbeit der Teilnehmer unbedingt erforderlich.

LVA - Modus:

Vorlesung mit praktischen Fallbeispielen am PC, teilweise im virtuellen Lernraum mit WeLearn (Vorlesungsinhalte, Gruppenarbeiten, Ergänzungsfragen und Kommunikation im Forum) 

Prüfung:

Der Lernfortschritt soll weitgehend durch die aktive Mitarbeit an den Fallstudien in Arbeitsgruppen nachgewiesen werden, bei Bedarf schriftliche Ausarbeitung von Fragestellungen und/oder mündliche Prüfung (abhängig von der Teilnehmerzahl).

Literatur:

[HAMM94], Michael Hammer, James Champy: Business Reengineering, Campus Verlag 1994, Übersetzung von: Reengineering the Corporation, Harper Collins Publ, 1993.
[HAMM98], Michael Hammer: Beyond Reengineering, Harper Collins Publishers, London, 1996
[OSTE96], Margit Osterloh, Jetta Frost: Prozeßmanagement als Kernkompetenz: Wie Sie Business Reengineering strategisch nützen können. Wiesbaden: Gabler 1996
[SBRY89] Gerhard Sauerbrey, Betriebliche Organisation im Informationszeitalter. Heidelberg: Hüthig, 1989
[MARTIN98], James Martin, Unternehmensmodellierung oder Was kommt vor der Software-Technik?, In: Helmut Balzert Hrsg. Lehrbuch der Software-Technik, Abschnitt V, Seite 687-716, Berlin-Heidelberg, Spektrum-Verlag 1998
[JACOB98], Ivar Jacobson, Objektorientierte Unternehmensmodellierung, in: Helmut Balzert Hrsg. Lehrbuch der Software-Technik, Abschnitt V, Seite 722-756, Berlin-Heidelberg, Spektrum-Verlag 1998
[REICH96], Ralf Reichwald et al., Erfolg von Reorganisationsprozessen: Leitfaden zur strategieorientierten Bewertung, Stuttgart, Schäffer-Pöschl 1996

Sonstige Informationen:

 

Weitere Auskünfte:

Dr. Schröder

Links zu anderen Semestern:

 

letzte Änderung: 2005-02-07