4.2. Datenerhebung

Es wurden nur Universitätsangehörige befragt, wobei hier noch eine weitere Beschränkung auf die Institute und Abteilungen des Informatik-Bereichs erfolgte. Die Befragung ist also nicht für die normale Arbeitswelt repräsentativ, sondern gibt nur die speziellen Verhältnisse auf der Hochschule wieder.

Die Befragung wurde in Form eines Fragebogens durchgeführt, der mit der Hauspost an die einzelnen Abteilungen ausgesandt wurde. Die Rücksendung erfolgte auf dem selben Weg, war also kostenfrei.

Die Befragung richtete sich nicht an besondere Dienstgruppen, sondern alle Mitarbeiter der Institute, also ProfessorInnen, AssistentInnen, SekretärInnen und sonstigen Mitarbeiter wurden gebeten, den Fragebogen auszufüllen.

Es wurden insgesamt 78 Fragebögen ausgeschickt, von denen 44 retourniert wurden. Ein Fragebogen mußte aufgrund praktisch völlig fehlender Antworten ausgeschieden werden, sodaß 43 Fragebögen ausgewertet wurden. Dies entspricht eine Rücklaufquote von 51,2 %. Eine höhere Anzahl von zurückgekommenen Fragebögen hätte vielleicht erreicht werden können, wenn die Umfrage während des Semesters durchgeführt worden wäre und nicht während der Sommerferien, in denen meist der Urlaub konsumiert wird.


SeitenbeginnStartseiteInhaltsverzeichnis

Voriger AbschnittAktuelles KapitelNächster Abschnitt

[Seitenanfang] [Startseite] [Inhaltsverzeichnis]
[Voriger Abschnitt] [Aktuelles Kapitel] [Nächster Abschnitt]


Email an: sonntag@fim.uni-linz.ac.at Letzte Änderung: 6.10.1997
(c) 1997 Michael V. Sonntag