Internet Seminar Homepage

Leiter:

BRG Fadingerstraße: Ernst Unger
Pädagogische Akademie des Bundes: Friedrich Buchberger
Johannes Kepler Universität: Jörg R. Mühlbacher Michael Sonntag

 


Aktuell:

 

Allgemeines

Dieses Praktikum wird zusammen mit einer Gruppe von Studenten an der Pädagogischen Akademie des Bundes und einer AHS-Klasse abgehalten. Aufgabe der Teilnehmer (ca. 12 pro Institution) ist es, in Gruppen von 3 Personen im Internet Homepages von Unterrichts-Institutionen (Universitäten, Pädagogischen Akademien und höheren Schulen) sowie von selbständigen Personen (Telearbeiter/Innen) zu finden und zu untersuchen:

Durchführung:

  1. Die Ergebnisse sind auf WWW-Seiten zu präsentieren, wobei es weniger auf perfektes Aussehen, als auf guten Inhalt ankommt.
  2. Um die Gruppenfindung für die zweite Phase zu ermöglichen hat jeder Teilnehmer einige persönliche Daten (und evenuell den URL seiner persönlichen Homepage) anzugeben (Siehe dazu Seite Teilnehmer).
  3. Die gesamte Kommunikation zwischen den Gruppenmitgliedern soll elektronisch erfolgen. Dazu wird für jede Gruppe, jede Institution und die gesamte Lehrveranstaltung eine Diskussionsgruppe angelegt werden. Je nach Zielgruppe der Kommunikation soll ausschließlich die passende dieser Newsgroups verwendet werden.
  4. Die Veranstaltung wird in 3 Phasen durchgeführt, wobei nach der ersten Phase die Gruppenzusammenstellung neu erfolgt:

Phase 1:

Es werden Gruppen zu je 3 Personen innerhalb der Institutionen gebildet. Diese erhalten 16 URLs zu Webseiten (je 4 aus folgenden Kategorien: Universitäten, Pädagogische Akademien, Höhere Schulen, Selbständige Personen), die zu bearbeiten sind (Homepage und 1-2 Ebenen tiefer). Es ist für jede eine allgemeine Beurteilung nach dem Schulnotensystem zu finden, wobei die Bewertung durch die Gruppenmitglieder einstimmig sein muß. Es müssen mindestens 10 Kriterien zur Beurteilung erarbeitet werden, die dann auf diese Seiten anzuwenden sind. Die Auswahl der Kriterien muß ausführlich begründet werden. Während dieser Zeit sind auch die Partner für die zweite Phase auszuwählen.

Phase 2:

Es werden Gruppen zu 3 Personen gebildet, wobei jeweils ein Student von der Universität, ein Teilnehmer von der Pädak und ein AHS-Schüler zusammenarbeiten. Aus den vorhandenen Kriterien aller Gruppen sind neue zu erstellen und die Auswahl zu begründen. Diese sind auf eine Auswahl der Homepages aus Phase 1 und einige selbst gefundene Homepages (je 2 pro Kategorie) anzuwenden. Die Bewertung nach diesen Kriterien ist ausführlich zu begründen. Jeweils eine Seite ist als besonders gute und eine als besonders schlechte (nach den Kriterien) beispielhaft auszuwählen. Es ist zu erarbeiten, wie eine ideale Seite aussehen soll: Kriteriensatz und die Gewichtung der Kriterien darin. Weiters sind besonders gute und besonders schlechte Teile oder Elemente von den untersuchten Webseiten darzustellen.

Phase 3:

Alle Gruppen müssen sich durch eine gemeinsame Diskussion auf Grund der verschiedenen Beiträge auf einen einzigen Kriteriensatz einigen und danach die Homepage der eigenen Institution bewerten.

Die 3. Phase wird in zwei Teile aufgespalten: Den gemeinsamen Kriteriensatz finden und die Homepage der eigenen Institution bewerten. Der erste Teil erfolgt durch eine Abstimmung. Ihre Aufgabe ist es zunächst, sich die Webseiten der Phase 2 aller Teilnehmer anzusehen und eine beliebige Anzahl von Kriterien aus allen auszuwählen. Diese sind zu reihen und mit einer Gewichtung zu versehen (insgesamt 100 Punkte, umso mehr Punkte umso wichtiger). Diese Kriterien schicken Sie dann in einer E-Mail an den Verteiler (siehe oben) und gestalten eine kurze Homepage dazu (Kriteriensatz, Gewichtung, Begründung), welche wie gewohnt abgegeben wird (G3_?; Siehe Seite Teilnehmer). Dies ist bis zum 1.5. durchzuführen. Aus Ihren Mails wird dann eine Gesamt-Liste mit Gewichtung zusammengestellt (steht am 4.5. zur Verfügung). Mit diesem Kriteriensatz ist dann die Homepage der eigenen Institution (Universität Linz, Pädagogische Akademie bzw. BRG Fadingerstraße) zu bewerten. Diese Bewertung ist bis zum 8.5. wieder an den Verteiler zu schicken und die Webseite aus Phase 3 entsprechend zu ergänzen.

Von den Teilnehmern wird erwartet:

Geboten wird:

 


Seminarbeiträge

Hier werden Sie später Links zu den wachsenden Beitägen der einzelnen Gruppen finden!

Phase 1:

Phase 2:

Phase 3:

Siehe Seite Teilnehmer!

Gesamt-Kriteriensatz:

Einen endgültigen Kriteriensatz, zusammengestellt aus allen Beiträgen der Teilnehmer in der dritten Phase (und damit auf den Kriterien aller Teilnehmer aus allen Phasen beruhend), finden Sie hier.

Die Ergebnisse von Seminaren mit ähnlichem Abhaltungsmodus finden Sie hier:

 


Zeitplan

Die Veranstaltung wird geblockt abgehalten und endet in der 1. Maiwoche.

Gruppeneinteilung und Beginn der 1. Phase: 2.3.1998
Links für Phase 1 werden bekanntgegeben: 3.3.1998
Abgabe der persönlichen Informationen: 6.3.1998
Ende der 1. Phase: 13.3.1998 Verlängert bis 20.3.
Gruppen für 2. Phase gebildet 16.3.1998
Ende der 2. Phase: 3.4.1998 Verlängert bis 17.4.
Gemeinsame Kriterien: 1.5.1998
Ende der 3. Phase: 8.5.1998
Schlußbesprechung und Vorträge (Universität): 11.5.1998

 

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Mail sonntag@fim.uni-linz.ac.at

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