jCAPT Java Content Assembling and Packaging Tools

2.4.4.3. Basispfad/-URL für relative Speicherpositionen für eine Ressource-Referenz festlegen

Über den Ressource-Referenz-Knoten kann man für diese Ressource-Referenz und untergeordnete Abhängigkeit (Datei/URL)-Knoten den Basispfad/die Basis-URL für relative Speicherpositionen festlegen. Diese Angabe wird zusammen mit im Ressource-Referenz-Knoten und den Abhängigkeit (Datei/URL)-Knoten vorkommenden relativen Speicherpositionen verwendet, um den tatsächlichen Ort der Ressourcen festzulegen. Zu diesem Zweck wird bei der Anzeige des CPS-Pakets der Basispfad/die Basis-URL der in Unterknoten vorhandenen jeweiligen relativen Angabe einer Speicherposition vorangestellt. Für eine genaue Beschreibung der Berechnung anhand von Beispielen siehe Kapitel 2, Berechnung der Speicherposition von Ressourcen .

[Tipp] Tipp

Verwenden Sie immer relative Basispfade, welche nicht auf Positionen oberhalb des Basisordners verweisen. So können Sie sicherstellen, dass das Lernpaket auch auf anderen Rechnern korrekt angezeigt wird. Andernfalls könnten Dateien referenziert werden, welche beim Export des CPS-Pakets nicht berücksichtigt werden.

Um den Basispfad bzw. die Basis-URL für relative Speicherpositionen für eine Ressource-Referenz festzulegen müssen Sie folgende Aktionen durchführen:

  1. Wählen Sie den Ressource-Referenz-Knoten in der Manifest-Ansicht durch einen Mausklick auf dessen Namen bzw. Symbol.

  2. Aktivieren Sie das Eingabefeld für den Wert des Attributs Basispfad/-URL durch einen Doppelklick.

  3. Geben Sie den Basispfad bzw. die Basis-URL ein.

  4. Schließen Sie die Eingabe durch Betätigen der Eingabetaste ab.

Basispfad/-URL für relative Speicherpositionen für eine Ressource-Referenz festlegen.

Abbildung 2.109. Basispfad/-URL für relative Speicherpositionen für eine Ressource-Referenz festlegen.

[Anmerkung] Anmerkung

Ist in einem übergeordneten Knoten (z.B. Ressource-Referenzen oder Manifest) ebenfalls ein Basispfad/eine Basis-URL angegeben, so wird diese Einstellung von jener im Ressource-Referenz-Knoten überschrieben.

Copyright 2006, FIM Institut für Informationsverarbeitung und Mikroprozessortechnik