jCAPT Java Content Assembling and Packaging Tools

2.4.1.8. Knoten aus der Zwischenablage einfügen

In die Zwischenablage ausgeschnittene bzw. kopierte Knoten können an geeigneter Stelle aus dieser wieder eingefügt werden. So können Teile eines CPS-Pakets über die Zwischenablage in diesem verschoben bzw. kopiert werden. Da die Zwischenablage global arbeitet und nicht nur auf Paket-Ebene können über sie auch Knoten zwischen CPS-Paketen ausgetauscht werden. So ist es beispielsweise möglich, einen Knoten in einem CPS-Paket in die Zwischenablage zu kopieren (siehe Abschnitt 2.4.1.5, „Knoten kopieren“), zu einem anderen geöffneten CPS-Paket zu wechseln (siehe Abschnitt 2.2.4, „Zwischen geöffneten CPS-Paketen wechseln“) und den Knoten an einer geeigneten Stelle einzufügen.

[Wichtig] Wichtig

Bei Knoten, welche über eine Identifikation verfügen (Inhalt, Organisation, Ressource-Referenz) wird diese beim Einfügen auf einen neuen eindeutigen Wert gesetzt, wenn die Knoten durch eine Kopier-Operation in die Zwischenablage gekommen sind. Dies ist nötig damit die Identifikation weiterhin eindeutig ist und keine zwei Knoten die gleiche besitzen.

Damit ein Knoten aus der Zwischenablage eingefügt werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

Um einen Knoten aus der Zwischenablage einzufügen müssen Sie folgende Aktionen durchführen:

  1. Wählen Sie in der Manifestansicht den Knoten, als dessen Kind Sie den in die Zwischenablage liegenden einfügen möchten, mit einem Mausklick auf dessen Namen bzw. Symbol.

  2. Starten Sie die Einfügen-Operation. Dies kann auf viererlei Arten geschehen:

Der Knoten in die Zwischenablage wird in der Folge samt seinen eventuell vorhandenen Kindknoten als Kindknoten des gewählten Knotens eingefügt. Besitzt dieser Knoten schon Kindknoten vom selben Typ wie der einzufügende, so wird der Knoten aus der Zwischenablage nach diesen Kindknoten eingefügt.

[Anmerkung] Anmerkung

Wenn die Möglichkeiten zum Einfügen eines Knotens (Symbolleiste, Menü, Kontextmenü) deaktiviert sind und die Betätigung der Tastenkombination keine Wirkung zeigt, so kann der Knoten nicht eingefügt werden, weil er beispielsweise an dieser Stelle nur ein Mal vorkommen darf (z.B. Manifest-Knoten).

Copyright 2006, FIM Institut für Informationsverarbeitung und Mikroprozessortechnik