Der Autor
Gruppe 3: Christian Steinmayr
ForeFront: Novell CNE4 Demo
Beitrag zu CBT Seminar SS1998Phase 1 
     Inhalt:  
 
Änderungen vorbehalten!
Uni-Linz FIM | Pädagogische Akademie des Bundes | Uni-Zürich IFI | Uni-Zürich Psychologie
 
Kriterien
 
Feedback
 
 
 
 

1. Allgemein

siehe CBT Seminar (Allgemein)

Hier wurden die allgemeinen Kriterien für die Bewertung von Lernmaterialien und eigene berücksichtigt. Diese Kriterien wurden auf den Kurs angewendet. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer ausführlichen Begründung der Beurteilung der Kurse nach den Kriterien und der Begründung dieser.
 
Top of page [Top of page]

2. Kriterien aus den Anregungen

Enthält das CBT-Material klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil-) Lernschritt?

Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht? Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen?

Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft?

Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen verbunden?

Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten?

Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?

In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben?

Enthält das Material Problemlöseaufgaben?

 
Top of page [Top of page]

3. Eigene Kriterien

Installation / Mindestanforderungen

Möglichkeit der Individualisierung und Adaptivität

Platformunabhängigkeit

Technik / Multimedia

Inhalt

 

Top of page [To CBT-Homepage] [Top of page]


Feedback bitte an Mail christian.steinmayr@jk.uni-linz.ac.at
Last change: 06.05.1998