Erfahrungen aus Phase I

Tja - was habe ich da wohl gelernt - außer dem, daß es sehr viel Arbeit bedeutet 16 URLs durchzuackern, zu bewerten und daraufhin die Ergebnisse in HTML- Dokumenten zu präsentieren ?

Erstens: übersieh' niemals die Zeit, die dir gegeben wurde. Ansonsten hast du sehr, sehr viel Streß.

Zweitens: Mit dem Modem kann man die ganze Sache sowieso gleich wieder vergessen. Das Einwählen gelingt erst ab ca. ein Uhr nachts - und selbst dann kann ein Modem eine Standleitung kaum ersetzen - es heißt warten.

Drittens: Wenn schon ein Modem im Spiel ist, sollte man zumindest die Bilder ausschalten - ging nicht - die waren ja auch zu bewerten. Nochmal warten.

Viertens: Einer hat immer das Bummerl. In diesem Fall war der Hauptpreis die Gestaltung der Webseiten - stundenlange Arbeit - wie jetzt schon wieder.

Endlich funktioniert alles. Seiten bewertet und evaluiert - Benotung streng nach dem Notensystem. Webseiten fertig - der Kollege neben mir freut sich genauso wie ich.
Es ist zwei Uhr nachts und wir versuchen uns einzuwählen - Fehlschlag - PPP-Server an der Uni steht. Das ist ja dann höhere Gewalt. Man dreht den Computer ab und freut sich, endlich ins Bett gehen zu dürfen (ohne Kollegen).

Im Großen und Ganzen habe zumindest ich nicht viel bei der Evaluierung der einzelnen Systeme gelernt. Unis die im Web präsent sind, kenne ich schon - das bringt das Studium der Informatik mit sich. BRG's im Netz ? Naja - wenn's was bringt. Dann aber gut - leider war der Großteil enttäuschend.

Kriterien zu finden ist nicht schwer. Diese zu begründen schon eher - aber das ist uns, glaube ich, sehr gut gelungen.

Entschuldigen möchte ich mich nochmals bei Hermann Sichmann, den ich beinahe im Stich gelassen hätte - nicht absichtlich - wie oben schon erwähnt, hab' ich die Zeit übersehen. Aber es ist trotzdem etwas anständiges dabei herausgekommen - und die Abgabe hätte auch rechtzeitig von Statten gehen können, wäre da nicht das kleine Problem mit dem Einwählserver der Uni aufgetreten.