Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)
Homepage der Gruppe 7 in Phase 3

Beurteilung Uni-Linz
 

Beurteilung:
Pro Kriterium max. 10 Punkte, das ergibt in Summe maximal 130 Punkte.
Diese Punkte werden dann prozentmäßig gewichtet, was eine maximale Punkteanzahl von 10 Punkten ergibt.

Inhalt: Gewichtung-16% bewertete Punkte-10 gewichtete Punkte:1,6
Der Inhalt ist ganz gut aufbereitet und der Seite angepaßt. Der Informationsgehalt ist für eine Einstiegsseite in Ordnung da nichts zu Spezielles aber auch nichts Unnötiges erscheint.

Ladezeit: Gewichtung-12% bewertete Punkte-10 gewichtete Punkte-1,2
Die Ladezeit erscheint mir sehr rasch (bin ein Modem-user mit 14400bps). Es wirkt auch die ganze Seite nicht zu überladen (keine ladeintensiven Elemente).

Graphisches Design: Gewichtung-12% bewertete Punkte-3 gewichtete Punkte0,36
Hier wurde meiner Meinung nach der Grundsatz angewendet, daß in der Einfachheit die Schönheit liegt. Ich glaube man hat nur sehr wenige Gedanken an ein  gutes graphisches Layout verschwendet.
Für mich gehört unter graphisches Design auch die Bewegung dazu. Bewegte Bilder sind ein gutes Werkzeug um Aufmerksamkeit zu erwecken oder sogar um auch Sachverhalte darstellen zu können.

Gliederung der Webseite: Gewichtung-11% bewertete Punkte-7 gewichtete Punkte-0,77
Da die Seite sehr einfach gehalten ist, ist auch die Gliederung eher neutral zu sehen. Jedoch finde ich es wie anfangs schon erwähnt sehr gut, daß man nicht zu speziell geworden ist. Die Gliederung ist einfach aber OK.

Erster Eindruck: Gewichtung-9% bewertete Punkte-5 gewichtete Punkte-0,45
Die Präsentation der Uni-Linz im Web hat bei mir zwar keinen großen AHA-Effekt ausgelöst, jedoch ist sie auch nicht negativ ins Auge gefallen. Sie ist auf den ersten Eindruck eine sehr mittelmäßige Standardseite, die beim Surfen jedoch leicht übersehen werden kann (schleicht manchmal unbemerkt über den Bildschirm).

Links: Gewichtung-8% bewertete Punkte-4 gewichtete Punkte-0,32
Die Links in der Gliederung sind in Ordnung. Jedoch verursachen die Links in der unteren Hälfte etwas Chaos. Was soll der Link Volltextsuche in Österreich
auf der Willkommenseite der Universität Linz?
Verbesserungsvorschlag: Die untere Hälfte sollte man ersetzen durch Links auf die Fakultäten.

Aktualität: Gewichtung-7% bewertete Punkte-3 gewichtete Punkte-0,21
Die objektive Aktualität ist sehr schwer festzustellen da kein atum angegeben ist. Jedoch kenne ich diese homepage schon seit Studienbeginn.

Struktur innerhalb der Seite: Gewichtung-7% bewertete Punkte-8 gewichtete Punkte-0,56
Wie auch schon oben erwähnt: sehr einfach, deshalb ist eine gute Strukturierung sehr leicht gemacht.

Mehrsprachigkeit: Gewichtung-6% bewertete Punkte-10 gewichtete Punkte-0,6
Eine englische Version ist vorhanden, deshalb bekommt sie auch 10 Punkte.

Kontaktmöglichkeit: Gewichtung-4% bewertete Punkte-8 gewichtete Punkte-0,32
Der webmaster ist vorhanden was sehr positiv ist. Jedoch ist die Spezifizierung zu bestimmten Informationen nicht vorhanden.

Kompatibiltät: Gewichtung-3% bewertete Punkte-10 gewichtete Punkte-0,3
Ist durch den Einsatz auf den X-Terminals gegeben.

Innovation: Gewichtung-3% bewertete Punkte-4 gewichtete Punkte-0,12
Als Innovativ kann man diese Seite nicht gerade betrachten (keine modernen Elemente). Jedoch kann ich das in diesem Fall verstehen, da sicherlich hier die Kompatibilität eine bedeutend größere Rolle spielt.

Interaktivität: Gewichtung-2% bewertete Punkte-2 gewichtete Punke-0,04
Es wurde hier gänzlich auf Interaktivität verzichtet.Interaktiv heißt für mich, daß sich etwas bewegt, daß der Benutzer ein Gefühl einer aktiven Kommunikation vermittelt bekommt.

Gesamtbeurteilung: Gewichtung-100% bewertete Punkte-84 gewichtete Punkte-6,85


letzte Änderung: 08.05.1998