Bewertungskriterium
|
Begründung
|
Ladezeit |
Meiner Meinung nach ist die Ladezeit das wichtigste Kriterium. Besonders
als Surfer mit einem analogen Modem ist man darauf angewiesen, dass
die
Homepage-Designer einen vernünftigen Kompromiß zwischen einem guten
Design und einer akzeptablen Ladezeit finden. Andernfalls besteht die
Gefahr, daß der Surfer den Ladevorgang abbricht und somit die Homepage
nie zu Gesicht bekommt. |
Struktur innerhalb einer Seite |
Wichtig ist vor allem der Aufbau der Seite. Sie sollte nicht zu
überladen sein, da der Anwender ansonsten den Überblick verliert.
Links sollten leicht auch als solche zu erkennen sein. Zuviele Links
sind ebenfalls schlecht fuer die Übersichtlichkeit. |
Gliederung der gesamten Website |
Der Surfer sollte einen Ueberblick ueber die gesamte Site erhalten,
ohne
den Ueberblick zu verlieren. Vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang
auch
Navigationshilfen z.B. anhand von Frames. |
Aktualität |
Nichts ist stoerender als die sogenannten "Construction"-Seiten. Der
Surfer erwartet hinter jedem Link einen gewissen Informationsgehalt.
Inaktuelle Seiten kosten nur Online-Zeit und lassen jeglichen
Informationsgehalt vermissen. |
Sinnvoller Einsatz von HTML-Erweiterungen |
Die sich staendig erweiternden HTML-Optionen ermöglichen den Einsatz
von Animationen, Scripts etc. Diese sollten jedoch sparsam eingesetzt
werden, um einerseits den Anwender nicht von den wesentlichen Punkten
der Seite abzulenken und andererseits den Surfer nicht auf einen
bestimmten Browser einzuschraenken. |
Kontaktmöglichkeiten |
Dem Surfer soll die Möglichkeit gegeben werden, dem Ersteller bzw.
Administrator der Web-Site einen sinnvollen Feedback zu geben. Der
Surfer kann Verbesserungsvorschläge und Beschwerden vorbringen. Das
ist
auch fuer den Administrator vorteilhaft, da die Aktualität gewahrt
bleibt. |
Layout |
Die Farbgebung sollte die Navigation innnerhalb einer Seite
unterstützen anstatt sie zu erschweren. Dazu zählt der Einsatz von
nur
wenigen Farben, die einheitliche Farbgebung bei Links, die Darstellung
von Frames und Hintergründen etc. |