BEWERTUNG
               PHASE III, Bewertung nach Gesamtkriterienkatalog der
               JOHANNES KEPLER UNIVERSITÄT LINZ
 
Inhalt
16% 
    Die Informationen sind sehr gut aufbereitet und durch eine gute Gliederung
    wird auch derhohe Informationsgehalt sehr gut verarbeitet. Die Informationen sind sehr brauchbar und
    vollständig. Widersprüchliche Seiten konnte ich nicht finden.
10 160
Ladezeit
12% 
     Die Ladezeit (getestet mit Modemzugang) ist relativ gut. Die Hauptseite erscheint schnell (ca. 15 sek). Dies liegt zum Großteil an dem einfachen, aber sehr ansprechenden Design. Auf der Seite bedinden sich 2 Bilder (Schloß und Linzer Wappen). Meiner Meinung nach ist der Inhalt das Geld (bezahlter Zugang) in jedem Fall wert. Dies gilt sowohl für Studenten als auch für sonstige Interessenten.
8 96
Graphisches
Design
12% 
     Das optische Design der Seiten ist eher einfach aber dafür sehr ansprechend. Die Farben
    gefallen mir gut - jedoch ist das dem subjektiven Geschmack jedes Einzelnen überlassen.
    Die Seiten sind einheitlich und nicht mit Bildern, Grafiken usw. angehäuft.
8 96
 Gliederung
der
Website
11% 
     Die Seiten sind hierarchisch bzw. thematisch bis in untere Ebenen gegliedert. Folgende 
    Suchmaschinen bzw. Suchhilfen werden unterstützt: 
        *    Volltextsuche in Österreich
        *    Universitätsverzeichnis
        *    Informationsdienste Gopher, FTP und Informationen der Zentralen Verwaltung
              angeboten
        *    Suchen einer Lehrveranstaltung
    Bilder sind nicht zur Navigation vorhanden.
8 88
Erster
Eindruck
9% 
     Der 1. Eindruck ist meiner Meinung nach der, daß sofort Interesse geweckt wird. Die Seite(n)
    ist (sind) werder überladen noch schlecht entworfen. Der Inhalt bzw. die angebotene Information
    wird durch das Hauptmenü sofort übersichtlich dargestellt und schnell gefunden.
10 90
Links
8% 
     Meiner Meinung nach sollten die Links ein eigener Punkt im Hauptmenü sein. Die Links sind zu
    verstreut, viele sind erst bei jeweiligen Instituten zu finden. Tote Links habe ich nicht gefunden.
5 40
Aktualität
7% 
     Aktualität bedeutet die Seiten am neuesten Stand zu halten - und das wird auch eindeutig erreicht.
    Nur wichtige Angaben (zB: Online Tarif beim Dial-Up Zugang zur Uni 2/98) werden länger im Netz
    gehalten. Die Wartung scheint sehr zielstrebig verfolgt zu werden.
10 70
Struktur
innerhalb
einer
Seite
7% 
     Es werden keine Frames verwendet (außer bei manchen Instituten ...), was der Struktur innerhalb
    der Seite nicht zu schaden scheint. Ich bin sogar der Meinung, daß die kurzen Seiten (kaum Scrollen
    nötig) mit durchgehendem und logischem Aufbau besser ihre Aufgabe erfüllen - aber das ist wiederum
    Ansichtssache. Navigieren ist ohne viel Scrollaufwand und Mausklicks möglich.
8 56
Mehrsprachigkeit
6% 
     Die Seite wird sowohl in Deutsch als auch Englisch angeboten. Sowohl wird sie sowohl in der
    Landessprache der Zielgruppe als auch in der Standard-Sprache angeboten. Außer, daß bei der
    Englischen Version ein Punkt zu wenig im Hauptmenü steht, ist mir sonst kein Unterschied aufgefallen.
8 48
Kontakt-
möglichkeit
4% 
     Kontaktmöglichkeit mit Webmaster wird angeboten. Es gibt ein internes Telefonbuch und in unteren
    Ebenen findet man auch eMail Adressen, Fax- und Telefonnummern. (Institutsangestellte usw.)
8 32
Kompatibilität
3% 
     Ich empfehle eine Auflösung von 800x600 und finde es daher gut, auch wenn dies ein Streitpunkt ist.
    Browser dürften ebenfalls keinerlei Probleme bereiten. Es werden ja keine Frames, Spezial-Tags usw.
    verwendet. Hier macht sich die Einfachheit auch wieder bezahlt. Sonstige Fehler sind nicht aufgetreten.
10 30
Innovation
3% 
     Die Innovation ist durchschnittlich (ausgenommen einige Institute). Neue Elemente finden keine
    Verwendung - diese würden auch wieder Ladezeit kosten.
5 15
Interaktivität
2% 
    Discussion Group ist vorhanden. Gästebuch habe ich nicht gefunden. 
2 4
GESAMTERGEBNIS
100% 825 Punkte
1300 max.