Neuer KRITERIENKATALOG
               PHASE III, Gewichtungen und Begründungen
 
Sprachen-Portabilität
ist die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit gegeben? 
Dieser Punkt erscheint mir persönlich sehr wichtig, da gerade Schulen, Universitäten und sonstige Lehrinstitutionen im Netz für ausländische Interessenten Informationen anbieten sollten. 
100 Punkte 
Aktualität
wird die Page gewartet, kommen Steinzeit-Termine vor ? 
Dieser Punkt ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr wichtig. Es sollte immer eine Angabe über die Modifizierung der Seite geben und diese so oft als möglich gewartet werden, ansonsten wird die Seite unwichtig! 
100 Punkte
Inhalt-Struktur
wie ist die Page aufgebaut? ist sie einer gewissen logischen Struktur unterworfen oder wirrwarr ? 
Dieser Punkt ist sehr wichtig. Denn verfolgt man keine logische Struktur beim Aufgliedern aller möglichen Informationen auf die einzelnen Seiten, sind alle sonstigen Mühen umsonst! 
100 Punkte
Layout
wie steht es um den Einsatz von Farben, Grafiken, Frames und die Darstellung der Links im gesamten? 
Dieser Punkt ist zwar sehr subjektiv, allerdings sollte man seine Informationen durch ein gutes Layout dem Benutzer näherbringen, allerdings hat jeder Benutzer seine eigene Vorstellung davon! 
90 Punkte
Link-Anbindung
enthält die Seite (wissensverwandte) Links, enthält sie überhaupt welche? 
Links sollten überall eingebunden werden, aber besonders bei Lehrinstitutionen könnten diese auf großes Interesse stoßen. Bei den in diesem Seminar zu bewertenden Adressen sind Links sehr wichtig! 
90 Punkte
Informationsgehalt
Wird eine bestimmte Information schnell gefunden, oder ist ein endlosen Surfen notwendig - muß nicht unbedingt Spaß machen ? 
Dieser Punkt ist besonders bei einer großen Seitenanzahl mit einem großem Informationsangebot von Interesse. Denn durch eine logische Struktur sollten Informationen rasch gefunden werden können! 
80 Punkte
Page-Struktur
sind die Informationen auf einer Seite strukturiert, übersichtlich - oder wirkt sie überladen ? 
herrscht ein einheitlicher Seitenaufbau ? 
Dieser Punkt hängt mit dem Layout zusammen, aber auch von der Auflösung. Der einheitliche Seitenaufbau ist von Bedeutung, noch wichtiger aber ist, daß eine Seite nicht überladen ist! 
70 Punkte
Benutzerfreundlichkeit ist gegeben, wenn das Surfen spaß macht, auch wenn man nicht gerade eine Information sucht ! 
Dieser Punkt spiegelt den gesamten Eindruck einer Seite wieder und setzt sich daher aus den meisten anderen Punkten zusammen. 
60 Punkte
Hardware-Portabilität wie steht es um die Ladezeit der Page (werden eventuell besonders gr. Bilder, Animation usw. 
verwendet?), ist die Auflösung richtig gewält, werden Frames (optional) verwendet ? 
Ich finde zwar, daß HW-Portabilität eine wichtige Rolle spielt, doch ist meiner Meinung nach die Darstellung im Netz einer Page wichtiger als Ladezeit. Auflösung vonn 800x600 und Frames kann 
man meiner Meinung nach voraussetzen - auch wenn immer wieder Diskussionen entflammen! 
50 Punkte
Interaktivität
Hat man die Möglichkeit, Informationen, Diskussionen mit dem Verfasser bzw. einem anderen Besucher auszutauschen ? 
Dieser Punkt ist zwar interessant aber nicht so wichtig wie die anderen Kriterien. Warscheinlich wurde auch deswegen in den meisten Fällen der 24 Adressen nur der eMail-Kontakt angeboten! 
30 Punkte