Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)
Bewertung der Universität  Linz
  Universität Linz
 
Kriterium analog Kriterienkatalog Gewichtung Note Verbale Beurteilung
1. Inhalt 16 %  2 Für Besucher finden sich einige interessante Beiträge, jedoch fehlt eine Seite mit Adressen oder Homepages von Studenten.
2. Ladezeit 12 %  Die Homepages der verschiedenen Institute haben stark unterschiedliche Ladezeiten. Zum Teil vermutlich deshalb, da sie oft "weit" von einander verteilt sind (Hagenberg...)
3. Graphisches Design 12 %  Dadurch daß die Seiten von verschiedenen Institutionen stammen, ist eine einheitliche Seitengestaltung schwierig. Im allgemeinen Teil werden wenige Bilder benutzt. Das erhöht auf der einen Seite die Geschwindigkeit, auf der anderen Seite wird man jedoch aufgrund vorwiegend textuell gestalteten Seiten nicht unbedingt zum Weiterlesen motiviert. Die Farbauswahl ist Ok. (Lieber schlichtes Weis, als zu bunt gestaltete Seiten)
4. Gliederung der Website 11 %  Es ist teilweise schwierig bestimmte Informationen zu finden. (z.B. Suche nach einem Institut). Eine Suchmöglichkeit von Studenten / Professoren-Homepages währe nicht schlecht, oder zumindest einen eigenen Index mit Verweise auf diese, wie man sie fast bei allen Universitäten findet. Eine schnelle Erkennbarkeit der Institution ist nur auf der ersten Seite möglich.
5. Erster Eindruck 9 %  Die anfangs eher eintönige Seitengestaltung lädt nicht unbedingt zum Weiterlesen ein. (siehe Graphisches Design)
6. Links 8 %  Es wurden nur wenige Linksammlungen mit Links zu weiteren themenorientierten Seiten gefunden
7. Aktualität 7 %  Aktualitätsdatum deutet auf ständige Aktualisierung (kann aber nur schwer überprüft werden)
8. Struktur innerhalb der Seite 7 %  Es ist, obwohl bei den meisten Homepages bereits üblich , kein Navigationsframe vorhanden. Inhaltsseiten sind großteils zu lang, so daß scrollen unumgänglich wird (zB. Liste der Institutionen)
9. Mehrsprachigkeit 6 %  Tiefergehende Seiten (so wie meist) nur in Deutsch / Englisch vorhanden
10. Kontaktmöglichkeiten 4 %  Nichts auszusetzen.
11.Kompatibilität 3 %   1  Auf allen gängigen Browsern einwandfrei darstellbar. Sogar Umlaute werden richtig dargestellt. (im Gegensatz zu meiner eigenen Seite)
12.Innovation 3 %   2  Echte Innovationen kann man nur vereinzelt in verschiedenen Homepages von Instituten beobachten. Meist sind diese als Java-Applet gestaltet. Sie werden jedoch oft als störend empfunden da sie besonders langsam oder auch gar nicht lauffähig sind. 
13.Interaktivität 2 %    2 An manchen Instituten wird das WWW dazu benutzt Übungsaufgaben elektronisch abzugeben, ansonsten gibt es jedoch wenig Interaktivitäten.
Gesamteindruck   2,18  Besonders negativ fällt bei dieser Seite der unübersichtlich und nicht einheitlich gestaltete Seitenaufbau auf

letzte Änderung: 08.05.1998