Bewertung

Universitäten

Kriterium Uni
Wien
Uni
Salzburg
Uni
Klagenfurt
Vet-Uni
Wien
Uni
Linz
TU
Wien
Erster Eindruck 1 4 2 4 2 1
Inhalt 1 3-4 1 2 2 1
Grafisches Design 3 5 1 3 4 1
Navigationsmöglichkeiten 1 4 1 3 5 2
Übersichtlichkeit / logischer Aufbau 2 4 2 2 1 1
Links 1 2 2 2 2 1
Ladezeiten 1 2 3 1 3 3
Arbeitsgeschwindigkeit 3 4 1 3 2 1
Voraussetzungen 1 3 2 4 1 2
Mehrsprachigkeit 3 3 5 4 3 2
Gesamteindruck 2 4 2 3 3 1

Zurück

Kriterium

Uni Wien

Erster Eindruck 1

Schlicht, aber edel. Design gefällt mir sehr gut.Sehr viele Links gleich zu Beginn.Schnell geladen.Sehr übersichtlich, nicht zu lang.

Inhalt 1

Alles was man zu browsen braucht, ist da.Jede verfügbare Information scheint in irgendeiner Weise auf den Servern zu liegen.

Grafisches Design 3

Ansprechend schlicht, nicht übertrieben.Einheitlichkeit wird in darunterliegenden Schichten nicht gewahrt.

Navigationsmöglichkeiten 1

Links enden nicht im Nirvana, oft gibt es Sinnbilder in darunterliegenden Schichten, auch Back-Buttons werden verwendet.

Übersichtlichkeit / logischer Aufbau 2

Im Grunde in Ordnung, aber z.B. zur LVA-Anmeldung sehr langer Weg; durch die Größe des Informationssystems nahezu nicht zu vermeiden.

Links 1

Sehr gute Wartung. Großes Angebot an Links zu anderen Unis, Fernsehen, Radio, Wetter, Kultur ... -> da hat man nicht lange zu suchen, obwohl natürlich auch interne, sowie extene Suchmaschinen zu Verfügung stehen

Ladezeiten 1 Durch Proxy, Cache und Nähe sehr schnell. Verschiedene Ports stehen für verschiedene Services bereit, sodaß es nicht zu allzugroßer Überlastung kommt.
Arbeitsgeschwindigkeit 3 Sucht man nach gebräuchlichen Services oder Einrichtungen, so gelangt man schnell zum Ziel. Um sich zu LVA's anzumelden, hat man jedoch einen oft zu langen Weg 'zu gehen'.
Voraussetzungen 1 Ab der 2. Stufe Frames, oft auch Java.800x600 geht.Standard HTML - keine 'gefährlichen' Spielereien in den Hauptseiten.Stabil und größtenteils selbsterklärend.
Mehrsprachigkeit 3 mostly german - erst in darunterliegenden Schichten teilweise auch englisch.
Gesamteindruck 2 Sehr gutes und umfangreiches System. Das bedeutet viel Arbeit - die wird scheinbar auch (zur Zufriedenheit der Benutzer) getan. Toll, wenn's überall so wäre

Zurück

Kriterium

Uni Salzburg

Erster Eindruck 3

Riesen Logo, schlechte (Standard) Farben, veraltetes Layout zumindest gibt's Nav-Buttons am Seitenanfang

Inhalt 3

um zum eigentlichen Inhalt vorzudringen, reicht es größtenteils nicht aus,  sich an den ersten drei Schichten zu orientieren. Einen Veranstaltungskalender (Jobbörse) als Newsgroups zu vermarkten ist auch nicht mehr in.
Jetzt warte ich nur noch auf einen veralteten Gopher - dann ist das Faß voll. Toll - DB-suche dauert ewig + 3 Tage.I
m Großen und ganzen findet man das Wichtigste und zeitweise ein bißchen mehr (aber auch weniger)
Tolle Idee - die Ankündigungen

Grafisches Design 5

Schlicht - oder eher schlecht. Nicht mal bei den Buttons hat man sich Mühe gegeben. Einheitlichkeit gibt's keine.

Navigationsmöglichkeiten 4

einzig und allein die Nav-Buttons am Seitenanfang bieten Hilfe. zeitweise treten Seiten durch Frames heraus, was sehr begüßenswert ist.

Übersichtlichkeit / logischer Aufbau 4 Sehr, sehr lange Wege (zumindest für Studenteninfos)
Links 2

verschiedentlich Lost- bzw. Redirected Links.Liste aller Telefon- und Email-Verzeichnisse - finde ich gut.

Ladezeiten 2

Haupt- und darunterliegende Ebene sehr gut (weil sehr schlicht), dann wird's zeitweise ein wenig zu bunt.

Arbeitsgeschwindigkeit 4

Vieles, vieles Suchen ist notwendig. Das erleichtert einem die Arbeit kaum. Navigation sehr   umständlich, da freut man sich, daß man den BACK Button links oben hat.

Voraussetzungen 3

Grafisch & hardwaremäßig braucht man nahezu nichts - man bekommt aber auch nur sehr wenig dafuer. Um schneller arbeiten zu können, ist Eingewöhnung nötig.

Mehrsprachigkeit 3

Mostly german.

Gesamteindruck 4

Nein - so nun auch wieder nicht. Gottseidank studiere ich in Linz.Einzig und allein der baldige Umstieg auf das DB-gestützte Informationssystem kann noch helfen.

Zurück

Kriterium

Uni - Klagenfurt

Erster Eindruck 2

Frames, Nav-Buttons, Index-Frame - sehr vielversprechend, auch wenn im Index mehr steht, als auf der Hauptseite.Gut gelungene Grafiken

Inhalt 1

sehr viele allgemeine Infos und Services. Relativ gut gegliedert und zusammenhängend.Auch der Studierende findet das, was er sucht.

Grafisches Design 1

ansprechend - am besten sieht der ZID aus die Farben sind (aber das ist Geschmackssache) fad gewählt -> nicht berücksichtigt

Navigationsmöglichkeiten 1

ich bin sprachlos. Nav-Frame ändert sich mit dem Inhalt der Hauptseite -> Vermeidung von Überfüllung. Außerdem gibt's da ja noch die bewährten Nav-Buttons ganz oben.

Übersichtlichkeit / logischer Aufbau 2

ja, so soll es sein. Klare Wege, nicht allzu lang. Man muß sich aber trotzdem auskennen.

Links 2

Stabil. Kein einziges Lost Link gefunden. Gut.

Ladezeiten 3

Naja. Gut daß der Server so nahe ist, sonst könnte es einige Zeit dauern. Aber das ist's wert.

Arbeitsgeschwindigkeit 1

Navigation ok. Logik ok. Suche möglich.

Voraussetzungen 2

1024x768 wären gefragt. Auf Java wird zugunsten des altbewährten CGI-Scripting verzichtet. Einarbeitung nötig, dauert aber nicht allzu lange.

Mehrsprachigkeit 5

Nix is damit.

Gesamteindruck 1

Hatte leider nur ein 800x600 Notebook, welches den Genuß schmälerte. Ansonsten sehr gut, nur das Grün gefällt mir nicht.

Zurück

Kriterium

Vet-Uni - Wien

Erster Eindruck 4

Hintergrund sieht aus, als hätte sich jemand entleert. Was brauche ich einen Zähler auf einer nicht kommerziellen Site ? - Datum und Zeit sind gut. Wenige Links lassen auf einen tiefen Baum schließen. Note 4 vor allem wegen der Farbe

Inhalt 2

Man findet was man braucht. Der Baum ist etwas tief. Lange Listen sind sehr schwer zu lesen und ermüdend.

Grafisches Design 3

Farbe gefällt nicht. Einheitlichkeit auf allen Ebenen.

Navigationsmöglichkeiten 3

Sieht sehr schlecht damit aus. Volltextsuche

Übersichtlichkeit / logischer Aufbau 2

Zweimal auf Allg. Informationen zu klicken, um auf Telefonnummern Zugriff zu bekommen ist etwas seltsam.

Links 2

Kaum was nach außen, sonst aber stabil.

Ladezeiten 1

Schnell.

Arbeitsgeschwindigkeit 3

Navigation wäre gut. Ladezeiten erhöhen die Geschwindigkeit.

Voraussetzungen 4

Java. 800x600.

Mehrsprachigkeit 4

Nur auf Hauptseite

Gesamteindruck 3

Naja. Bin unschlüssig.

Zurück

Kriterium

Uni - Linz

Erster Eindruck 2

Standardfarben auf weißem Hintergrund - gut und bewährt. etwas sehr große, nichtssagende Grafik. wenige, aber sehr klare Links. Überschrift ist ein wenig groß geraten. nix für 800x600. wäschriges Wappen. alles da, was man braucht.

Inhalt 2

.aus Erfahrung weiß ich, daß man leider nicht alles findet, was man sucht, daran ist jedoch die Zerstückelung des Systems an die einzelnen Institute schuld. Servereigene Informationen sind gut und meist ausreichend.

Grafisches Design 4

.ab der 2. Ebene Standardfarben auf grauem Hintergrund - oh Gott, welch Innovation ! keierlei grafische Spielereien - reiener Text. ZID sticht heraus - der ist toll. fades, dafür aber beinahe (bis auf erste Ebene) einheitlihes System. Institute haben jeweils eigenes Design.

Navigationsmöglichkeiten 5

keine, außer bei wenigen Instituten, ZID

Übersichtlichkeit / logischer Aufbau 1

gut, meist geringe Baumtiefe.

Links 2

LVA-Verzeichnis, internes Telefonbuch, Suchmöglichkeit - alles da. sinnvolle, aber nicht absolut notwendige, Services fehlen. keine Lost-Links

Ladezeiten 3

schnell, weil Standardtext (außer einige Institute - z.B. Telekoop)

Arbeitsgeschwindigkeit 2

ist vollkommen in Ordnung, nur komfortable Navigation gibt's keine. oft lange Listen - scrolling

Voraussetzungen 1

min. 800x600, sonst ist alles Standard

Mehrsprachigkeit 3

nur 1. und 2. Ebene

Gesamteindruck 3

man kann damit arbeiten, wird damit weder unglücklich noch allzusehr zufrieden sein. Es gibt Lichtblicke und Schattenseiten -> durchschnittlich, aber stabil

Zurück

Kriterium

TU - Wien

Erster Eindruck 1

Frames, nette Briefmarken-Bildchen als Links (Bild(nichtssagend)+Text). gibt's auch ohne Frames. nette Farben. Logo paßt nicht auf den Hintergrund. Englisch-Deutsch

Inhalt 1

Alles da, und mehr. guter Aufbau, Information vollständig und leicht zugänglich. eigige Informationen fallen einem so ganz nebenbei in die Hand.

Grafisches Design 1

1024x768 wäre angemessen. Gut, nur die Briefmarken lassen nur durch den text erkennen, was sich dahinter verbirgt. einheitlich. schöne, angenehme Farben. Text nicht zu groß.

Navigationsmöglichkeiten 2

Frames, Suchmöglichkeiten

Übersichtlichkeit / logischer Aufbau 1

geringe Baumtiefe, schneller Zugang zu Infos ohne viel zu Klicken. sehr gut gegliedert.

Links 1

sehr gut. die stellen den Studenten sogar einen eigenen Server für ihre Homepages zur Verfügung. tolle Services. keine Lost-Links

Ladezeiten 3

angemessen, aber gut, daß der Server so nahe ist.

Arbeitsgeschwindigkeit 1

schneller geht's kaum.

Voraussetzungen 2

1024x768 wären gut. zeitweise Java. non-Frames Browser werden unterstützt

Mehrsprachigkeit 2

nur 2 Ebenen

Gesamteindruck 1

sehr gut. das beste bis jetzt.

Zurück