Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)
Kriterienkatalog

10 Kriterien zur Bewertung von homepages aus dem Bereich Bildung;

1. rasche Verfügbarkeit, Ladezeit
- Ladezeit je nach Inhalt;
- sinnvoller Einsatz von Graphiken, Java-Applets, Sounds, Videos,...

 

2. Erkennbarkeit der Institution und einheitlicher Seitenaufbau
- Institution auf jeder Seite erkennbar (Logo an der selben Position)
- durchgängiges Konzept in Bedienung und Design.
- einheitliche Seitengestaltung

 

3. Informationsgehalt auf Seitenlänge
- nicht zu groß gehaltene Bilder (nur wenn notwendig)
- themenbezogene Seiten
- Es ist nicht entscheidend, ob der Inhalt für die Allgemeinheit interessant ist, sondern ob er für die jeweilige Zielgruppe brauchbar ist.
- kurze und prägnante Aussagen – das Wesentliche beinhalten

 

4. Load Images ausgeschaltet – ist Seite brauchbar?
- Informationen, Bilder (sprechende Namen) und Links erkennbar

 

5. Seitenauflösung auf 800 x 600 optimiert
- Berücksichtigung der X-Terminals, Notebooks,...

 

6. Seiten auch für den internationalen Zugang brauchbar
- bei z.B. deutschsprachiger Seite auch wichtige und interessante Seiten auf Englisch verfügbar? (Besonders wichtig bei Universitaeten)

 

7. Links: themenbezogen und nur wenn unbedingt notwendig
- Übersichtlichkeit
- themenbezogen und interessant/notwendig
- Überhäufung

 

8. Unterschied zw. Info- und Übersichtsseite erkennbar?
- Info-Seiten hauptsächl. mit Text aufbereitet
- Übersichtsseiten ansprechend (mit Graphiken) gestaltet

 

9. Eindruck (1.Seite): Übersichtlichkeit - Strukturierung – Navigationsframe
- Ist eine Startseite vorhanden, die klar erkennen läßt, um wessen Homepage es sich handelt?
- Gibts eine übersichtliche Inhalts-Seite?
- weiterführende Orientierung
- erkennbare Gliederung
- Navigationsmöglichkeit von 1. Seite aus

 

10. Aktualitaet
- tote Links
- Veraltete Informationen
- Aktualisierungsdatum: wie alt/jung ist die Seite

Die Bewertung erfolgt analog dem Schulnotensystem, lassen jedoch so wie in Phase 1 einen Spielraum im subjektiven Eindruck des Bewertenden offen. Die Wichtigkeit der unterschiedlichen Kriterien sind hier in Anzahl von Sternen angegeben. ( maximale 4)


letzte Änderung: 17.04.1998