Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar) | |
Kriterienkatalog |
10 Kriterien zur Bewertung von homepages aus dem Bereich Bildung;
1. Eindruck
(1.Seite): Übersichtlichkeit - Strukturierung
Navigationsframe
- Bin ich dort wo ich sein will
- graphische Aufbereitung ansprechend
- weiterführende Orientierung
- erkennbare Gliederung
- Navigationsmöglichkeit von 1. Seite aus
2. rasche
Verfügbarkeit, Ladezeit (Richtwert)
- Ladezeit je nach Inhalt;
- sinnvoller Einsatz von Graphiken, Java-Applets, Sounds,
Videos,...
3. Erkennbarkeit der
Institution und einheitlicher Seitenaufbau
- Institution auf jeder Seite erkennbar (Logo an der
selben Position)
- einheitliche Seitengestaltung
4. Links:
themenbezogen und nur wenn unbedingt notwendig
- Übersichtlichkeit
- themenbezogen und interessant/notwendig
- Überhäufung
5. eigenen
Seiten-Standard einhalten
- mailto: webmaster
- link zur Startseite und zur Seite von wo wegverzweigt (wenn
möglich)
- Aktualisierungsdatum: wie alt/jung ist die Seite
- Navigationshilfen innerhalb der Seite
6.
Informationsgehalt auf Seitenlänge
- nicht zu groß gehaltene Bilder (nur wenn notwendig)
- themenbezogene Seiten
- kurze und prägnante Aussagen das Wesentliche beinhalten
- Links (sh. Punkt 4)
7. Unterschied
zw. Info- und Übersichtsseite erkennbar?
- Info-Seiten hauptsächl. mit Text aufbereitet
- Übersichtsseiten ansprechend (mit Graphiken) gestaltet
8. Load Images
ausgeschaltet ist Seite brauchbar?
- Informationen, Bilder (sprechende Namen) und Links erkennbar
9. Seitenauflösung
auf 640 x 480 optimiert
- Berücksichtigung der X-Terminals, Notebooks,...
10. Seiten auch für
den internationalen Zugang brauchbar
- bei z.B. deutschsprachiger Seite auch wichtige und interessante
Seiten auf Englisch verfügbar?
Die Bewertung erfolgt analog dem Schulnotensystem, läßt jedoch einen Spielraum im subjektiven Eindruck des Bewertenden offen.
letzte Änderung: 12.03.1998