Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)
Kriterienkatalog

10 Kriterien zur Bewertung von homepages aus dem Bereich Bildung;

1. Eindruck (1.Seite): Übersichtlichkeit - Strukturierung – Navigationsframe
- Bin ich dort wo ich sein will
- graphische Aufbereitung ansprechend
- weiterführende Orientierung
- erkennbare Gliederung
- Navigationsmöglichkeit von 1. Seite aus

2. rasche Verfügbarkeit, Ladezeit (Richtwert)
- Ladezeit je nach Inhalt;
- sinnvoller Einsatz von Graphiken, Java-Applets, Sounds, Videos,...

3. Erkennbarkeit der Institution und einheitlicher Seitenaufbau
- Institution auf jeder Seite erkennbar (Logo an der selben Position)
- einheitliche Seitengestaltung

4. Links: themenbezogen und nur wenn unbedingt notwendig
- Übersichtlichkeit
- themenbezogen und interessant/notwendig
- Überhäufung

5. eigenen Seiten-Standard einhalten
- mailto: webmaster
- link zur Startseite und zur Seite von wo wegverzweigt (wenn möglich)
- Aktualisierungsdatum: wie alt/jung ist die Seite
- Navigationshilfen innerhalb der Seite

6. Informationsgehalt auf Seitenlänge
- nicht zu groß gehaltene Bilder (nur wenn notwendig)
- themenbezogene Seiten
- kurze und prägnante Aussagen – das Wesentliche beinhalten
- Links (sh. Punkt 4)

7. Unterschied zw. Info- und Übersichtsseite erkennbar?
- Info-Seiten hauptsächl. mit Text aufbereitet
- Übersichtsseiten ansprechend (mit Graphiken) gestaltet

8. Load Images ausgeschaltet – ist Seite brauchbar?
- Informationen, Bilder (sprechende Namen) und Links erkennbar

9. Seitenauflösung auf 640 x 480 optimiert
- Berücksichtigung der X-Terminals, Notebooks,...

10. Seiten auch für den internationalen Zugang brauchbar
- bei z.B. deutschsprachiger Seite auch wichtige und interessante Seiten auf Englisch verfügbar?

Die Bewertung erfolgt analog dem Schulnotensystem, läßt jedoch einen Spielraum im subjektiven Eindruck des Bewertenden offen.


letzte Änderung: 12.03.1998