Kriterien der Gruppe 6 (Vers 2.2)

  1. Kursziele- und voraussetzungen, Benutzerspezifikation
  2. Installation, Systemtechnische Voraussetzungen
  3. Lernwege und Navigation
  4. Motivation und Didaktik
  5. Individualisierung und Adaptivität
  6. Medienadäquatheit
  7. Ergonomie, GUI-Design und Grafik
  8. Inhalt
  9. Lernkontrollen, Aufgaben und Tests
  10. Rückmeldung

 

 


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1 Kursziele und -vorraussetzungen, Benutzerspezifikation
 
Enthält das CBT-Material klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil)- Lernschritt? (Quelle: G1_3)  Notiz
  • Was kann man inhaltlich vom Kurs erwarten?
 
  • Stimmen die Zielsetzungen des Kurses mit meinen überein?
 
  • Wer soll das Programm benutzen? ("anthropogene Voraussetzungen")
 
  • Für wen ist das Programm geschrieben (Altersgruppe, Schulstufe)?
 
  • Welche Voraussetzungen müssen Benutzer bezüglich Vorwissen, Vorkenntnissen, Computer-Fertigkeiten... mitbringen?
 
  • Welche Anforderungen stellt das Programm an eine Lehrkraft?
 
  • Warum oder wozu sollte jemand das Programm benutzen?
 
Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen? (Quelle: G1_3)  
  • Kann ich mit meinen Kenntnissen den Kurs bewältigen, oder soll ich vorher doch noch einen Grundkurs machen?
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • Dient zur Vorselektion von CBT-Kursen. Kursziel, angesprochene Benutzer und Inhalt müssen aus dem Manual ersichtlich sein, bevor ein Kurs erworben wird.

 


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2 Installation, Systemtechnische Voraussetzungen
 
Installation / Mindestanforderungen (Quelle: G1_3)  Notiz
  • Die Schwierigkeit/Einfachheit der Installation ist auch maßgebend dafür, wer den Kurz verwenden kann - ohne Installation keine Anwendung.
 
  • Wieviel Festplattenkapazität, Hauptspeicher wird benötigt? Auflösung (Bildpunkte) und Farbtiefe?
 
  • Gibt es Beihefte in denen auf Hilfen und Zusatzfunktionen verwiesen werden?
 
  • Sind Angaben zur Produktion (Verlag, Autor) gemacht?
 
Platformunabhängigkeit (Quelle: G1_3)  
  • Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs? (Bsp. Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT 5.0, MacOS, OS/2, Unix)
 
  • Verhält sich der Kurs auf anderen Platformen unterschiedlich - abgesehen von der Bedienung auf der jeweiligen Platform?
 
Technisches / Sofware Engineering (Quelle: G1_25)  
  • geführte, selbsterklärende Installation, Deinstallation möglich
 
  • Systemvoraussetzungen spezifiziert resp. automatisch geprüft
 
  • Userspezifität, Mehrfachbenutzung möglich
 
  • Robustheit, Performance, Kompatibilität
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • Allgemeine Softwarekriterien, die nicht nur spezifisch für CBT gelten.

 


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3 Lernwege und Navigation
 
Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht? (Quelle: G1_3)  Notiz
  • Wie ist der Kurs aufgebaut?
 
  • Können die einzelnen Kapitel nur nacheinander abgearbeitet werden, oder besteht die Möglichkeit, Kapitel vor anderen zu bearbeiten bzw. zu überspringen?
 
  • Können Aufgaben bzw. Testfragen jederzeit gestartet werden (learning by doing)?
 
Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte miteinander verbunden? (Quelle: G1_3)  
  • Abgeschlossenheit eines Moduls, Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen, Festigungsaufgabe(n) als Abschluß eines Moduls.
 
  • Gelangt man automatisch zum nächsten Modul?
 
  • Wie ist die Struktur/Abfolge des Programms hinsichtlich Übersichtlichkeit, Vorausschau (advance organizers)
 
  • Lernwege/Verzweigungen, Orientierungshilfen, Zusammenfassungen?
 
Uebersichtlichkeit, Navigation (Quelle: G1_25)  
  • Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau von Navigationselementen
  • konsequenter Einsatz von Navigationselementen
  • klare Trennung von Inhalt und Steuerelementen
  • Lokalisation (Wo befinde ich mich, woher komme ich, wohin kann ich im Kurs)
 
Einstieg / Ausstieg (Quelle: G1_25)  
  • Ausstieg aus dem Programm jederzeit möglich
  • Wiedereinstieg an letzter Ausstiegsstelle möglich
  • Zwischen- und Abspeichern des Fortschrittes möglich
 
Programmsteuerung (Quelle: G1_25)  
  • Steuerung mit Maus und/oder Tastatur, Shortcuts vorhanden/definierbar
 
Kursaufbau, Modularität (Quelle: G1_16)  
  • Ist die Kursauswahl übersichtlich?
 
  • Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln?
 
  • Kann ich Lesezeichen setzen?
 
  • Kann ich innerhalb des Kurses navigieren?
 
  • Werden die besuchten Kursteile speziell markiert?
 
  • Ist die Bedienung selbsterklärend oder braucht es ein Manual?
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...

 


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4 Motivation und Didaktik
 
Didaktik, Lernerfolg (Quelle: G1_25)  Notiz
  • Lerntempo und -inhalt individuell "massgeschneidert"
 
  • Informationsmenge der Lerneinheiten adäquat und variabel (an Performance des Benutzers angepasst)
 
  • Lernziele zu Beginn, Zusammenfassung der wesentlichen Punkte zum Schluss eines Moduls
 
  • Verarbeitungstiefe (Wiederholungen, sensorische Kanäle)
 
  • Art der Verstärker
 
Motivation (Quelle: G1_25, G1_16)  
  • Aufbereitung des Stoffes ("dramaturgische Elemente")
 
  • Individualität / sich persönlich angesprochen fühlen
 
  • Motiviert mich das Programm zum lernen, sofern nötig (extrinsische Motivation, 'Ansporn')
 
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft? (Quelle: G1_3)  
  • Ist bei der Erstellung des Kurses auf Verständlichkeit geachtet worden?
 
  • Sind die Instruktionen ausführlich genug?
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...

 


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5 Individualisierung und Adaptivität
 
Benutzerspezifische Einstellungen (Quelle: G1_3)  Notiz
  • Welche Einstellungen kann der Benutzer machen (tailoring)
 
  • Sind diese benutzerbezogen?
 
  • Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und/oder Notizen hinzuzufügen?
 
  • Adaptivität bedeutet vereinfachend betrachtet, daß jeder Schüler individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und seinem Wissensstand mit den für ihn geeigneten Methoden auf ein für ihn vernünftiges, anspruchsvolles Lernzielniveau optimal instruiert wird.
 
  • Werden die Testergebnisse zur Adaption bzw. Einstellung verwendet?
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...

 


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6 Medienadäquatheit
 
Technik / Multimedia (Quelle: G1_3)  Notiz
  • Werden multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton) eingesetzt?
  • Werde ich animiert zum lernen oder nur durch das darum herum abgelenkt?
 
  • Welche technischen Hilfsmittel werden angeboten ("Medien") ?
 
  • Ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik?
 
  • Hinweise bei fehlerhaften Eingaben (Fehlererläuterung, Fehleranalyse), Menüsteuerung (Funktionsleiste), Absturzsicherheit, Korrektur von Eingabefehlern, Abbrechbarkeit, Vor-/Zurückblättern, Feedback, Schwierigkeitsgrad steuerbar...?
 
Darstellung (Quelle: G1_25)  
  • Multimediale Möglichkeiten werden (sinnvoll) genutzt
 
  • Form der Textdarbietung (linear, Hypertext)
 
  • Textmenge pro Bildschirmseite (scrolling nötig?)
 
  • Textsuche, Index, Glossar vorhanden?
 
  • Interaktionsmöglichkeiten vs passives rezipieren?
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...

 


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7 Ergonomie, GUI-Design und Grafik
 
Ergonomie (Quelle: G1_25)  Notiz
  • Attraktivität (Farbgebung, Icons, graphische Elemente etc.)
 
  • Informationsdichte auf einer Bildschirmseite
 
  • Drucken von Lerninhalten möglich (nicht nur Hardcopy)
 
  • Hilfe zu Steuerelementen (kontextsensitiv, druckbar)
 
Grafik (Quelle: G1_16)  
  • Entsprechen sie dem Anwender Niveau?
 
  • Sind sie Ästhetisch?
 
  • Wieviel Zeit beanspruchen sie? (Videos) (Umso weniger, umso besser)
 
  • Ist der Aufwand gerechtfertigt?
 
  • Tragen sie etwas zum Verständis bei oder verwirren sie bloss?
 
Farbgebung (Quelle: G1_16)  
  • Sind die Farben aggressiv?(hier gibt es ein Plus, wenn die Fragen verneint werden können)
 
  • Wird das Auge überfordert, durch grelle Farben und ermüdet schnell?
 
  • Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast angemessen?
 
Hilfe (Quelle: G1_16)  
  • Gibt es eine Hilfefunktion?
 
  • Ist überhaupt eine nötig?(Ein gutes Programm sollte eigentlich ohne eine solche bedienbar sein)
 
  • Wird einem tatsächlich geholfen?
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...

 


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8 Inhalt
 
Qualität und Quantität (Quelle: G1_3, G1_25)  Notiz
  • Entspricht der Inhalt den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe?
 
  • Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit?
 
  • Ist der Inhalt richtig, entspricht er den aktuellen Forschungs- und Entwicklungskenntnissen? Keine inhaltlichen und/oder sprachlichen Fehler. Aktualität?
 
  • Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt es Denkanstöße und fordert eigenen Entscheidungen?
 
  • Regt der Inhalt die Produktion, Phantasie, Kreativität, eigene Aktivität an?
 
  • Deckt der Inhalt ein Gebiet ab?
 
  • Angabe weiterer Lernmöglichkeiten (z.B. Links, Literatur)
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • .

 


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9 Lernkontrollen, Aufgaben und Tests
 
Test (Quelle: G1_16)  Notiz
  • Kann man das Fragenniveau einstellen?
 
  • Kann man den Test mehrmals machen und noch davon profitieren?
 
  • Kann man auch konstruktiv tätig sein oder nur auswählen?
 
  • Gibt es eine Rückmeldung und ist sie ausreichend?
 
  • Kann ich meinen Status abfragen?
 
  • Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und modifiziert es den Theorieteil?
 
In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben? (Quelle: G1_3)  
  • Sind Wiederholungsaufgaben jeweils am Ende eines Kapitels zu finden, oder sind diese mitten im Kapitel eingebaut?
 
  • Gibt es einen eigenen Menüpunkt für solche Wiederholungsaufgaben? Ist ein spezieller Test (zB für ein Zertifikat) vorgesehen?
 
Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten? (Quelle: G1_3)  
  • Festigungsaufgaben um das ‚Gelernte‘ zu wiederholen.
 
  • Transferaufgaben um den Zusammenhang besser verständlich zu machen und Interesse für das nächste Kapitel zu wecken.
 
Form der Lernkontrolle (Quelle: G1_25)  
  • Werden nur Multiple-Choice-Aufgaben gestellt oder gibt es andere Formen der Lernkontrolle? (Problemlösen, Spiele, Interaktion etc.)
 
Wiederholung der Lernkontrollen (Quelle: G1_25)  
  • Ist die Lernkontrolle abbrechbar und ein Wiedereinstieg möglich?
 
  • Ist der Lernfortschritt über mehrere Durchgänge mess - und vergleichbar?
 
Problemlöseaufgaben (Quelle: G1_3, G1_25)  
  • Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das Problem vorher definiert wurde und der Benutzer dieses in mehreren Schritten lösen soll?
 
  • Welche Arten von Hilfestellungen gibt es dabei?
 
  • Sind die einzelnen Schritte genau beschrieben, oder wird der Benutzer zur Lösung geführt?
 
  • Wird der Lösungsweg vollständig angezeigt?
 
  • Wird der Benutzer lediglich auf Anfrage auf dem Lösungsweg geführt, so kann ihm das Erfolgserlebnisse bereiten.
 
  • Wird nur deklaratives Wissen vermittelt, oder auch 'know how' in Form von Problemlösen?
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...

 


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10 Rückmeldung
 
Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)? (Quelle: G1_3)  Notiz
  • Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer Frage ein feed-back, oder erst am Schluss eines Frageblocks?
 
  • Muß ich der Benutzer seine Antworten merken, um die Rückmeldung(en) richtig interpretieren zu können?
 
Formen des Feedback? (Quelle: G1_25)  
  • Verstärker für richtige Antworten
  • Korrekturen bei Fehlern
  • Hints, wenn man nicht mehr weiterkommt
  • Fortschritt
 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • Feedbacks die Lob spenden dienen als Ansporn zum Weitermachen. Auch bei ungelösten Aufgaben sollen entsprechende Hilfeleistungen geboten werden.
  • ...
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Mail makam@methpsy.unizh.ch    christian.steinmayr@jk.uni-linz.ac.atMail

Last change: 15.06.1998