Meine Kriterienliste 

 
"Technisch" muss alles klappen
Die Aufmachung muss "aamächelig" sein (für Linzer: anregend), ich muss mich mit Lust darauf stürzen wollen. Mein Interesse soll geweckt oder aufrechterehalten werden.
Der Aufbau sollte modulartig sein, damit der Kurs verschiedenen Vorkenntnissen, individuellen Lernmethoden und persönlichen Präferenzen gerecht wird.
KISS: Keep it simple and stupid
Die Wahl der Lehrmittel (z.B. Bilder, Texte, Ton) sollte dem Inhalt angepasst sein. Grundsätzlich gilt: Je aktiver die Benutzerinnen, desto grösser der Lerneffekt. (ständiges Klicken am immer gleichen Ort gilt nicht als optimale Aktivität.
Der Lernerfolg sollte nicht nur vom Fleiss der Benützerinnen abhängen, d.h. am besten lerne ich, wenn ich nicht merke, dass ich etwas lerne, sog. spielerisches Lernen oder learning by doing und was alles  noch für lustige Ausdrücke gibt.
 
Ich könnte noch tonnenweise Forderungen stellen, allerdings frage ich mich die ganze Zeit, wie meine unbescheidenen Forderungen wohl umgesetzt werden könnten....