Internet Seminar - Software & Technik

 


Software

Für diese Veranstaltung benötigen Sie folgende Software:

WWW-Browser:
Um diese Seiten zu lesen und die Ergebnisse anzusehen.
 
Newsreader (NNTP):
Um an der Diskussion innerhalb Ihrer Gruppe Teilzunehmen. Muß Authentifizierung beherrschen, da die Nesgruppen nur für die Seminarteilnehmer (mit Name und Paßwort) zugänglich sind.
 
E-Mail Client:
Um E-Mail zu lesen und zu versenden.
 
FTP Client:
Um Ihre Ergebnisse am WWW-Server abzulegen. Falls Sie Probleme haben und die Zeit drängt (und nur dann!) schicken Sie Ihre Seiten per E-Mail an Herrn Sonntag.
 
HTML-Editor:
Um Ihre Ergebnis-Seiten zu erstellen. Im Notfall genügt auch ein Texteditor, doch müssen Sie dann die HTML-Syntax genau kennen.

 

Wenn Sie Software brauchen, schauen Sie auf unserer Software-Seite für Telearbeiter nach. Am Ende finden sich auch Links zu großen Software-Archiven!

 


Accounts

Die Adressen für die einzelnen Dienste lauten wie folgt:

WWW: http://applaud.fim2.uni-linz.ac.at/Internet-Seminar
FTP: ftp://applaud.fim2.uni-linz.ac.at
NNTP: news://applaud.fim2.uni-linz.ac.at  Newsgroups die mit ILVA beginnen
E-Mail: <Username>@applaud.fim2.uni-linz.ac.at
Username: <Erste Buchstabe des Vornamens><Nachname> (z. B. FMeier für Fritz Meier)
Paßwort: Wie in Vorbesprechung mitgeteilt, sonst über E-Mail erhältlich.
Achtung: Beginnt mit einem Großbuchstaben; Umlaute werden ausgeschrieben (ä=ae, ö=oe, ü=ue)!

 


Kompatibilität

Die Newsgruppen sind nun auch anonym zugänglich, da es verschiedene Probleme gab. Falls Sie jedoch einen Usernamen angeben, muß das Paßwort richtig sein, um Zugang zu erlangen. Sollten Sie diese Alternative wählen, beachten Sie bitte untenstehende Bemerkungen.

Bemerkungen zu Newsreadern:

Wenn Sie Erfahrung mit anderen Newsreadern haben, bitte teilen Sie uns diese mit.

 


Abgabe der Ergebnis-Webseiten per FTP:

Da es verschiedentlich Unklarheiten gab, wie man seine Webseiten auf dem Server ablegt, folgt hier eine kurze Einführung:

  1. Einen command-prompt öffnen
  2. In das Verzeichnis wechseln, in dem sich die abzugebenden Dateien befinden
  3. Eingeben: "ftp applaud.fim2.uni-linz.ac.at"
  4. Benutzernamen eingeben (z. B. "AHuber" für Andreas Huber)
  5. Passwort eingeben
  6. Eingeben: "cd wwwroot/Internet-Seminar/G?_??" (Fragezeichen durch Phasen- und Gruppennummer ersetzen)
  7. Für jede abzugebende Datei eingeben: "put ????" (Fragezeichen durch den Dateinamen ersetzen)
  8. Mit "dir" kann der Inhalt des Server-Verzeichnisses angezeigt werden
  9. Eingeben "bye" um auszusteigen.
  10. Command-prompt beenden (z. B. "exit")

Weitere Informationen über FTP finden Sie hier.

 

FIM Homepage Top of page [Back to FIM-Homepage] [Top of page]

Mail sonntag@fim.uni-linz.ac.at

Last change: 07.05.98 by MVS