Teilnehmer


Bereitzustellende Informationen:

Um die Kommunikation zu erleichtern, haben die Teilnehmer allgemeine Informationen über sich per E-Mail abzugeben:

Sofern vorhanden auch noch folgende Informationen:

 


Teilnehmerliste:

 

Bernhard Böhm
Alter: 24 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: Golf, Tennis, Fußball, Computer, Arbeit
E-Mail: bernhard_boehm@hotmail.com
Persönliche Homepage: Noch keine
Kommentare:
  • Telearbeit ist meiner Meinung nach eine Beschäftigngsform die in der nächsten Zeit enormen Zuwachs erfahren wird und es kann nie falsch sein, sich für eine zukünftige Wachstumsbranche zu interessieren!

 

Wolfgang Bauer
Alter: 25 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: Musik (Your Mother was a Man), Computer, Design, Fitneß
E-Mail: Gernot.Bauer@jk.uni-linz.ac.at
Persönliche Homepage: Noch keine
Kommentare:
  • Teleworking wird in der Zukunft Veraenderungen in der Gesellschaft bringen, wie die Erfindung bzw. Entdeckung des elektrischen Stroms. Auf der einen Seite wird es Verbesserungen der Lebensqualitaet bei Menschen in der "Ersten Welt" und sehr grosse Chancen fuer die "2. Welt" bringen, jedoch die Graeben zur "3. Welt" vergroessern. Ich sehe das jedoch als Herausforderung.

 

Gerald Kogler
Alter: 24 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: Badminton, Reisen, Radio FRO, Bücher, Servus.at, alles was mit spanisch zu tun hat!
E-Mail: gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Persönliche Homepage: Noch keine
Kommentare:
  • Telearbeit als Mischform mit der herkömmlichen Arbeit vor Ort wird in der Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Mit der Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten werden Telearbeit und Telelearning auch für Studenten interessant, als Ergänzung oder auch als Alternative zum Unibesuch.
  • Verständnis der Technik alleine reicht jedoch nicht aus, die sozialen Auswirkungen dieses Themas dürfen nicht unterschätzt werden. Meiner Meinung nach wird dieses Thema früher oder später jeden Studenten und auch sehr viele Angestellte betreffen. Um einen effezienten Einsatz zu erreichen, um über das Telearbeitsrecht bescheid zu wissen, aber auch um Problematiken wie Fehlen sozialer Kontakte und Vereinsamung, Sicherheit und Überwachung zu verstehen, muß sich jeder Betroffene intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen.
  • Für mich ist diese Lehrveranstaltung eine erste Erfahrungssammlung, um Telearbeit später professionell einsetzen zu können. Distanzen spielen eine immer kleinere Rolle und ich möchte trotz einer regelmäßigen Arbeit vom Arbeitsort unabhängig sein.

 

Hannes Kriegner
Alter: 27 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: Tennis, Reiten, Motorrad, Internet
E-Mail: hannes.kriegner@jk.uni-linz.ac.at
Persönliche Homepage: http://linz.orf.at/Gast/Kriegner
Kommentare:
  • Es ist gerade bei Informatik besonders wichtig als Team arbeiten zu können, daher freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Heinz Mayer
Alter: 27 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: Volleyball, Freundin
E-Mail: hm@mayr-bau.at
Persönliche Homepage: http://www.mayr-bau.at/Person_hm.htm
Kommentare:
  • Ich stelle mir verschiedene Arten von Telearbeit vor einerseits "mobile Telearbeit" für Arbeit im Außendienst, weiters Arbeiten in der Datenorgnisation/Finanzwesen/Verwaltung und das Teilen von Bueroarbeitsplaetzen

 

Klaus Nemecek
Alter: 24 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: Privat: Golf, Startegiespiele, Klavier, Musik; Beruflich: NETural Communication, Netzwerke, Webserver, ASP
E-Mail: nemecek@idv.uni-linz.ac.at
Persönliche Homepage: Noch keine
Kommentare:
  • Teleworking ist für mich total praktisch, da ich von jeder Position meines Lebens (Uni, Firma, daheim) meine Arbeit erledigen kann.

 

Martin Rockenschaub
Alter: 23 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: EDV, Frauen, ...
E-Mail: martin.rockenschaub@jk.uni-linz.ac.at oder rockenschaub@maintec.co.at
Persönliche Homepage: http://www.maintec.co.at/rockenschaub
Kommentare:
  • Meinung zu Telearbeit: Ein interessanter Ansatz, Zeit und Kosten in verschiedensten Bereich zu sparen, auch wenn ich glaube, daß eine "reinrassige" Form der Telearbeit nur schwer realisierbar ist bzw. in dieser Form auch nicht optimal wäre.
  • Erfahrung mit Telearbeit: Ich habe mal in meiner Tätigkeit als EDV-Trainer eine Gruppe karenzierter Damen unterrichtet, die für den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereitet wurden und dabei zu Telearbeiterinnen ausgebildet wurden (mehrmonatige Ausbildung mit starken EDV-Anteil). Trotz der telearbeitsbezogenen Ausbildung wurden keine "reinrassigen" Telearbeiterinnen von Firmen angestellt, es handelte sich bei den konkreten Berufen meist um eine Mischform zwischen Telearbeit und Anwesenheit im Büro.

 

Gerhard Schwaiger
Alter: 24 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: alle Arten von Sport, Kryptographie, Bücher
E-Mail: gerhard.schwaiger@bigfoot.com
Persönliche Homepage: http://linz.orf.at/Gast/Gerhard_Schwaiger
Kommentare:
  • Für mich bedeuted Telearbeit, arbeiten wann und wo ich will !
  • Ich mache dieses Seminar, damit ich eine Vorstellung bekommen, mit welchen Problemen sie Telearbeiter herumschlagen müssen.

 

Patrick Wahlmüller
Alter: 24 Zugehörigkeit: Universität Linz
Persönliche Interessen: Beruflich: Komponentenentwicklung, verteilte Kommunikationssysteme; Privat: Ski, Volleyball, Schach
E-Mail: patrick.wahlmueller@jk.uni-linz.ac.at
Persönliche Homepage: http://who.onb.ac.at/~qualle
Kommentare:
  • Daheim sitzen und Arbeiten. Als großen Vorteil sehe ich, daß man damit den tagtäglichen Stau umgehen kann, als Nachteil, daß die sozialen Kontakte mit den Kollegen nicht gegeben sind. Genau dies erwarte ich mir eigentlich auch für dieses Seminar..

 

FIM Homepage Teleworking-LVA Homepage Top of page [Back to FIM-Homepage] [Teleworking-LVA Homepage] [Top of page]

Mail sonntag@fim.uni-linz.ac.at

Last change: 14.06.02 by MVS