< Das Waldviertler Telehaus >

Geschichte und Organisation

Das Waldviertler Telehaus ist Teil des Projektes "Waldviertler Management" der NÖ-Landesregierung zur Stärkung der Region Waldviertel und in Edelhof in der Gemeinde Zwettl angesiedelt. Das Telehaus koordiniert die Aufgaben dieses Projekts und stellt Informationen über das Waldviertel zur Verfügung.
Finanziert wird das Telehaus einerseits durch Mitgliedsbeiträge und durch Einbindung in das "Waldviertler Management", andererseits durch wirtschaftliche Tätigkeiten wie etwa dem Generalvertrieb eines von der Fachschule Edelhof entwickelten Schilfbaumschutzes.
Das Waldviertler Telehaus ist 20%-Teilhaber der Telehaus NÖ GmbH.

Aktivitäten

Das Waldviertler Telehaus ist Infostelle über Waldviertler Produkte, ein Zentrum für Bürodienstleistungen und Schnittstelle verschiedener Telearbeitsmodelle.
So sieht sich das Telehaus vor allem als Schnittstelle zwischen waldviertler Anbietern verschiedenster Produkte und Interessenten des Waldviertles. Das Telehaus bemüht sich immer wieder um Kooperationen zum Bewältigen von Großaufträgen in diesem Bereich. Weiters sind im Telehaus Tausende aktuelle Adressen von Waldviertel-Interessenten im In- und Ausland gespeichert. Auf Anfrage werden so Zielgruppen vermittelt.
 
  • Informationsservice

  • Das Telehaus betreibt eine Datenbank, die alles Wissenswerte aus Landwirtschaft, Gewerbe, Kultur und Tourismus des Waldviertels enthält und über das WWW abfragbar ist. Das Service ist in folgende Bereiche unterteilt:
  • Büroservice und Marketingunterstützung

  • Das Telehaus bietet Unternehmern, Bauern und Privaten ein Büroservice sowie Marketingunterstützung. So können Kalkulationen und Vermarktung für ein Produkt durchgeführt werden, in der Aufbauphase eines Betriebes funktioniert es als Anlaufstelle für betriebliche Probleme. Konkret bietet dieses Service folgende Dienste an:
    - Auskünfte, Beratung
    - PC-Benutzung
    - Telefon-/Fax-Entgegennahme und Weiterleitung
    - Presseaussendungen
    - Direct-Mailings
    - Übersetzungsdienst
    - WWW-Seiten / Internet
  • Angebote für die Wirtschaft

  • Das Telehaus bietet der regionalen Wirtschaft Gemeinschaftswerbung und organisiert Messeauftritte. Weiters betreibt sie eine Produktbörse. Über die Waldviertler Interessentendatei können gezielt Waldviertelliebhaber beworben werden.
  • Angebote für die Landwirtschaft

  • Das Telehaus bietet Landwirten eine kostengünstige Computerbenutzung an. Für Direktvermarkter und zum Verkauf auf Bauernmärkten sehr beliebt ist das Angebot, mehrfarbige Etiketten in Kleinstauflagen zur Kennzeichnung der Erzeugnisse, herstellen zu lassen. Das selbe gilt für Hofprospekte, zum Beispiel zur Bewerbung von "Urlaub am Bauernhof". Weiters gibt es eine "Holz-Börse" und den "Austria country market".
  • Austria country market

  • In Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur und unterstützt vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft wurde der "Austria country market" eingerichtet. Über eine WWW-Seite werden landwirtschaftliche Spezialitäten und Informationen zu den Themen Essen, Trinken und Urlaub am Bauernhof angeboten.
  • Internet-Provider

  • Das Telehaus betätigt sich auch als Internet-Provider. Gemeinsam mit der Europaregion Walviertel hat man die Teleport Waldviertel GmbH gegründet. Diese bietet kostengünstige Internetzugänge an, baut Standleitungen auf und gestaltet WWW-Seiten. Im WVNET, wie das betriebene Netzwerk heißt, präsentieren sich bereits hunderte Firmen der Region, Private und Gemeinden. Das Informationsblatt Telehaus konkret informiert über dieses Angebot und wirbt um neue Kunden.
  • Schulungen

  • Das Telehaus bietet Schulungen in vielen Bereichen an.
  • Projekte

  • Gemeinsam mit der Wirtschaft werden laufend neue Projekte kreiert. Beispiele für erfolgreiche Projekte sind das "Gärtnerfax", ein Informationsdienst für lokale Gärtner, die "Holz-Börse" und eine "Job-Börse". Ein sehr erfolgreiches Projekt ist das Wald¼ Shopping:
  • Wald¼ Shopping

  • Über das Internet werden Produkte aus waldviertler Erzeugung zum Kauf angeboten.
  • Waldviertle exklusiv

  • Das Vereinsmedium Waldviertel exklusiv erscheint sechsmal jährlich und informiert die rund 15.000 Waldviertel-Interessenten über Produkte und aktuelle Entwicklungen. Auch das Telehaus nützt dieses Medium um über Aktivitäten und aktuelle Nachrichten zu informieren.
  • Telestuben

  • Das Telehaus Waldviertel betreibt derzeit mehrere Telestuben. Dadurch stehen sowohl in Zwettl, als auch in mehreren waldviertler Gemeinden dezentrale Telearbeitsplätze zur Verfügung. Zuletzt wurde im Sommer 1997 ein neues Telebüro in Groß Siegharts eröffnet und dadurch zwei Telearbeitsplätze geschaffen. Weitere Telebüros sollen folgen. Geschäftsführer Josef Mayrhofer plant bis zum Jahrtausendwechsel in 20 bis 25 Orten ein Netzwerk von Telestuben zu spannen.
    Der Erfolg dieser Telestuben dürfte an der hohen Flexibilität liegen. So geht man nicht den Weg, gutausgestattete Telehäuser aufzubauen und anschließend Benutzer zu finden. Man arbeitet vielmehr gemeinsam mit Firmen genaue Konzepte für so ein Telebüro aus und baut nach erfolgreichen Verhandlungen diese auf.

    Verwendete Informationen

    Auf eine Anfrage vom 20.10.1998 erhielt ich am 3.11.1998 einen Brief und das folgende Informationsmaterial zugesendet. Weiters wurden Informationen der Homepage verwendet.

    Kontakt

    Adresse Das Waldviertler Telehaus
    Edelhof 3
    3910 Zwettl
    Tel. 02822/53633
    Fax 02822/53523
    Webpage http://www.wvnet.at/WVmanagement/telehaus.htm 
    http://www.waldviertel.at/telehaus.htm
    Email telehaus@wvnet.at
    Betreiber Waldviertel Projekt Management
    Projekte Waldviertel Projekt Management: http://www.wvnet.at
    Austria country market: http://www.lisa.at

    Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
    Letzte Änderung am 24.1.1999.