< Vorwort >

Diese Seminararbeit wurde von Gerald Kogler im Rahmen der Lehrveranstanstaltung Teleworking am FIM (Forschungsinstitut für Mikroprozessortechnik) an der Universität Linz erstellt.

Einleitend habe ich eine Begriffsbestimmung vorgenommen und einige Rahmenbedingungen zur Telearbeit in Österreich festgehalten. Enthalten sind auch Telearbeitsaktivitäten in Östereich im Zeitraum 1997/98 und die Beschreibung einiger Anwendungsbeispiele von Telearbeit in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung. (siehe Kapitel 1)

Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf dem Statusreport über die Österreichischen Telehäuser. Dabei habe ich eine Einteilung in echte Telearbeitszentren, Zentren für regionale Entwicklung und Organisationen, die sich für die Verbreitung von Telearbeit sowie Vernetzung von Telehäusern einsetzen, vorgenommen. Ich habe alle Telehäuser und Organisationen angeschrieben. Das erhaltene Material, Informationen von homepages sowie Hinweise aus der Literatur wurden für den Statusreport verwendet. Es kann jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden, da sich leider vieles im Verborgenen abspielt. (siehe Kapitel 2)

Abschließend eine Zusammenfassung, die auf die Frage eingeht, wie der Stand der Telearbeit in Österreich nun wirklich ist, gefolgt von einem Ausblick auf die nahe Telearbeitszukunft. (siehe Kapitel 3)

Wer weitere Informationen zum Thema sucht, schaut sich die Literaturliste und die Links zu anderen Angeboten an. Weiters gibt es noch Kommentare vom Lehrveranstaltungsleiter und den Seminarkollegen zur ersten Version dieser Arbeit vom November 1998. Wer die Seminararbeit gemütlich offline lesen möchte, kann sich diesen Zip-File herunterladen.

Gerald Kogler am 25. Jänner 1999


Empfohlene Mindestauflösung: 800 x 600
Information zu meiner Person: Gerald Kogler
Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 25.1.1999.
© by Gerald Kogler 1999.