< Tele-Büro Retzer Land >

Geschichte und Organisation

Retz liegt in der Grenzregion zur Tschechei und will mit seinen Tätigkeiten das Pendeln und die Landflucht in Ballungszentren stoppen oder sogar umkehren. Durch die Einrichtung moderner Telearbeitsplätze wird das Prinzip des Telebüros, nämlich "Daten statt Menschen pendeln zu lassen", in die Praxis umgesetzt um so den ländlichen Raum wieder aufzuwerten.
Der Verein "Tele-Büro Retzer Land" betreibt seit Mai 1996 ein Telearbeitszentrum. Bis jetzt wurden zwei Telearbeitsplätze geschaffen. Ein Arbeitsplatz wurde für die Verwaltung des Büros und die Verrichtung von Dienstleistungen eingerichtet.

Aktivitäten

Der Schwerpunkt des Telebüros liegt auf der Schaffung neuer Arbeitsplätze durch ein sogenanntes Outsourcing von Arbeitsplätzen aus den Ballungsgebieten. Weiters unterstützt man lokale Unternehmen und Vereine durch das Bereitstellen von Infrastruktur und Bürodienstleistungen.

Verwendete Informationen

Auf meine Anfrage vom 5.1.1998 erhielt ich am 18.1.1999 einen Brief und das folgende Informationsmaterial
zugesendet. Weiters wurden Informationen der Homepage verwendet.

Kontakt

Adresse Tele-Büro Retzer Land
Althofgasse 14/3
2070 Retz
Tel. 02942 / 20577-0
Fax 02942 / 20577-20
Webpage http://www.retzer-land.co.at/Telebuero
Email Tele-buero@Retzer-Land.co.at
Betreiber Verein Tele-Büro Retzer Land

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 24.1.1999.