< Telezentrum Ötztal >

Geschichte und Organisation

Das Telezentrum Ötztal in Umhausen wurde Im Frühjahr 1997 durch den LEADER-Verein Sall Wöll realisiert. LEADER ist ein Programm der EU zur "Vernetzung von Aktionsgruppen zur ländlichen Entwicklung". Förderbar sind alle 5b-Gebiete, was im allgemeinen strukturschwache Regionen sind. Das Ötztal ist ein 5b-Gebiet, weil es wegen der beinahe totalen Abhängigkeit vom Massentourismus ein höchst sensibles und anfälliges Gebiet ist. Die Investitionssumme von öS 2 Mio. wurden durch das LEADER II-Projekts der EU, der Republik und des Landes Tirol sowie durch zwei private Sponsoren, Siemens Nixdorf und D.O.B. Innsbruck, aufgebracht.

Aktivitäten

Die Aktivitäten des Telezentrums gehen weitgehend in die Richtung, der Ötztaler Bevölkerung Kenntnisse im Umgang mit Computern zu vermitteln. Dies ist auch die Basis, um Telearbeitsprojekte in die Region zu holen.

Verwendete Informationen

Auf meine Anfrage vom 20.10.1998 erhielt ich am 20.11.1998 einen Brief und das folgende Informationsmaterial zugesendet. Weiters wurden Informationen der Homepage verwendet.

Kontakt

Adresse Telezentrum Ötztal
Marbergerhaus
6441 Umhausen
Tel. 05255/5837
Fax 05255/583714
Webpage http://www.oetzi.com/
Email leaderoetztal@tyrol.at
Betreiber LEADER-Verein Sall Wöll
Projekte Österreichische LEADER-Gruppen: http://www.rural-austria.at

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 24.1.1999.