< ODE OÖ Datenhighway Entwicklungs - GmbH >

Geschichte und Organisation

Die OÖ Datenhighway Entwicklungs GmbH (ODE) ist ein Vorreiter in Sachen Telematik in Oberösterreich und wird in ganz Österreich gerne als Musterbeispiel auf diesem Gebiet angeführt.
Ein wichtiges Ziel der ODE ist der Aufbau des Datenhighway Oberösterreichs unter Berücksichtigung von alternativen Netzwerken für die Wirtschaft und die Verwaltung. Weiters ist die ODE Anbieter von Diensten wie Unternehmensvernetzungen, elektronischer Geschäftsverkehr und Electronic Commerce.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Initiierung von Telematik-Pilotprojekten. Dabei geht es um Bereiche wie Telematik im Gesundheitswesen, Distance Education, Telearbeit, Telematik für Klein- und Mittelbetrieb u.v.a., alles sogenannte Bangemann-Applikationen.
Die Mitarbeiter der ODE sind größtenteils Teleheimarbeiter oder mobile Arbeitnehmer, dadurch konnte das Unternehmen bereits große und überwiegend gute Erfahrungen im Bereich Telearbeit sammeln.

Projekte im Bereich Telearbeit

Die ODE plant die Errichtung von Telehäusern sehr ausführlich und geht so einen anderen Weg als viele Telehäuser. Der bisherige Ansatz war oft, daß Telehäuser keine Arbeitsplätze sondern Arbeitskräfte bieten und dann hoffen, daß Betreibe Arbeit auslagern werden. Vor der Errichtung wurde aber selten die Sinnhaftigkeit und Machbarkeit eines Telehauses geklärt.
Es folgen Beschreibungen von derzeit laufenden Projekten im Bereich Telearbeit.

Verwendete Informationen

Auf meine Anfrage vom 9.11.1998 erhielt ich am 16.11.1998 einen Brief, Informationsmaterial zu den derzeit laufenden Telearbeitsprojekten und eine Powerpoint-Präsentation. Weiters habe ich Informationen der Homepage verwendet.

Kontakt

Adresse OÖ Datenhighway Entwicklungs GmbH (ODE)
Hauptstraße 4
A-4040 Linz
Tel. 0732-712010
Fax 0732-712010-12
Webpage http://www.ode.at
Email office@ode.at
Projekte Telearbeit PROTIS: http://www.ode.at/projekte/protis.html
Telearbeit Gosau: http://www.ode.at/projekte/gosau.html
Telearbeit Kollerschlag: http://www.ode.at/projekte/kollerschlag.html
Telearbeit PROTASK: http://www.ris.at/protask
Telearbeit Schärding: http://www.ode.at/projekte/schaerding.html
Telearbeit St. Georgen: http://www.ode.at/projekte/stgeorgen.html

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 24.1.1999.