< Telehaus NÖ Ges.m.b.H. >

Geschichte und Organisation

Die Ges.m.b.H. ist zur Gänze im Besitz des Vereines "Telematikverein NÖ". Die Mitglieder des Vereines sind folgende Telehäuser Niederösterreichs: Die beteiligten Telehäuser haben diesen Verein 1994 gegründet, um durch Zusammenarbeit die Effizienz der Telehäuser zu steigern. Die vier Telehäuser in Eschenau, Warth, Mistelbach und Zwettl erzielten 1996 einen Umsatz von 20 Millionen Schilling. DI Karl Mayr, Geschäftsführer der Telehaus NÖ GmbH, sieht in den Telehäusern ein Mittel der Abwanderung entgegenzuwirken und den ländlichen Raum zu stärken. Sei 1990 haben dadurch etwa 30 Personen einen Arbeitplatz in der Region gefunden. Neben der Schaffung von Telearbeitsplätzen ist die Aus- und Weiterbildung der lokalen Bevölkerung eine Aufgabe. Die Telehäuser - mit den angeschlossenen Telestuben - sind flächendeckend in Niederösterreich aufgebaut und haben sich die Aufgabe gestellt, mit Hilfe der neuen Technologien dem ländlichen Raum die Wirtschaftskraft zurückzugeben bzw. zu erhalten. Damit verbunden ist die Schaffung von Arbeitsplätzen für die ländliche Bevölkerung. Wesentliche Aufgaben und Projekte konnten bereits mit guten Erfolg in den letzten Jahren durchgeführt werden. Die Telehaus Ges.m.b.H. ist zu 12.5% Mitgesellschafter der Tourismus Technologie GmbH in 3500 Krems, Ringstraße 44.

Sinn und Zweck des Unternehmen

Nach Information von Herrn Franz Wögerer ist der Sinn und Zweck des Unternehmens

Verwendete Informationen

Ich habe auf Informationen beteiligter Telehäuser zurückgegriffen. Anfang März 1999 kontaktierte mich Herr Franz Wögerer und gab mir einige Informationen über die Telehaus NÖ Ges.m.b.H.

Kontakt

Adresse Telehaus NÖ Ges.m.b.H.
Inzenreithstraße 1
3153 Eschenau
Tel. 02762 / 67380  od. 02762 / 66007 od. 02762 / 67208
Fax 02762 / 67380
Webpage nicht bekannt
Email telehaus.eschenau@netway.at
Teilhaber Das Waldviertler Telehaus: http://www.wvnet.at/WVmanagement/telehaus.htm
Telehaus Eschenau: http://www.isu.edu/~nickcrai/eschenau/telehs.html
Telehaus Mistelbach: http://members.magnet.at/tele_mb/
Telehaus NÖ-Süd: http://www.lisa.at/bucklige/tele.htm
Telehaus Tullnerfeld: keine Homepage bekannt

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 6.5.1999.